06.03.2024
Am 24.02.2024 öffneten sich die Türen des AWO Bildungszentrums, um allen Interessierten einen Einblick in unser umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot zu gewähren.
09.10.2023
Unsere angehenden Erzieher*innen im 2. Ausbildungsjahr erlebten kürzlich ein unvergessliches Abenteuer, begleitet von unseren engagierten Lehrkräften des AWO Bildungszentrum.
10.10.2022
Alles, was dich am Sportprogramm hindert, ist dein kaputtes Rad? Oder hast du einen Wackler im Kabel, dass den Lichtschein deiner Leselampe zum Disco-Effekt umwandelt und dich nicht mehr in Ruhe lesen lässt?
28.09.2022
Unser AWO Ortsverein feierte ein generationsübergreifendes Erntedankfest.
26.03.2021
Lübbenau/Spreewald. In dieser herausfordernden Zeit ist es gelungen, im AWO Bildungszentrum die Durchführung der geeigneten Verfahren für die Absolvent*innen der Fachrichtung Sozialpädagogik, in besonderer Art und Weise zu ermöglichen.
19.02.2021
Lübbenau/Spreewald. In Lübbenau startet am 22. Februar der Unterricht in den Grundschulen im Wechselmodell. Jugendarbeiter*innen der AWO Beruflichen Schule für Sozialwesen unterstützen die Lehrkräfte bei der Umsetzung.
03.02.2021
Lübbenau/Spreewald. Das Halbjahr ist geschafft und viele Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich schon jetzt intensiv mit der bevorstehenden Bewerbungsphase. Beispielsweise für eine soziale Ausbildung im AWO Bildungszentrum.
03.11.2020
Lübbenau/Spreewald. Im Rahmen der Digitalisierung in der Bildungseinrichtung erhielten Lehrkräfte des AWO Bildungszentrums personengebundene Laptops.
19.05.2020
Lübbenau/Spreewald. Das AWO Bildungszentrum ist nach arbeitsintensiver Einführung der SchulCloud auch für die Zukunft gut aufgestellt.
15.04.2020
Lübbenau/Spreewald. Im AWO Bildungscamp „Kemwis - voll entspannt“ werden wir kreativ sein, den Bauernhof mit seinen Tieren erkunden, lustige Teamspiele durchführen, uns in der Natur bewegen und den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen. Dabei ist es uns wichtig, dass ihr Euch nach dem stressigen Schulalltag entspannen und erholen könnt.
15.03.2020
Gemäß Pressekonferenz des Ministerpräsidenten vom 13. März 2020, sind wir angehalten, auch in unserem AWO Bildungszentrum diverse Vorkehrungen zu treffen.
29.03.2019
22.03.2019
Lübbenau/Spreewald. Der Fachkräftemangel ist in unterschiedlichen Berufsgruppen nach wie vor ein großes Thema. Auch in den Einrichtungen des Fachbereiches Kinder und Jugend des AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V. ist dieser spürbar.
25.06.2018
Lübbenau/Spreewald. Unter der Leitung der AWO Jugendarbeit OSL führten Schülerinnen und Schüler des AWO Bildungszentrum das INISEK Projekt „Teamfahrt 2018 Klassen 7a, b, c“ am Schulzentrum "Dr. Albert Schweitzer" durch.
11.06.2018
Lübbenau/Spreewald. Im Sommer 2018 wollen wir Jugendlichen aus Lübbenau und der polnischen Partnerstadt Swiednica die Möglichkeit geben, sich in gemischten Teams kennen zulernen.
01.02.2018
Lübbenau/Spreewald. Angehende Sozialassistenten des AWO Bildungszentrums aus Lübbenau konnten anhand zahlreicher Experimente und Selbstversuche im Otto-Bock-Museum ihr Wissen rund um den menschlichen Körper erweitern.
29.05.2017
Lübbenau/Spreewald. Als Wochenstart hat so ein Montag ja meist nicht sehr viele Freunde. Am 15. Mai sah das zumindest für einige Lübbenauer Schülerinnen und Schüler anders aus.
21.04.2017
Lübbenau/Spreewald. Die Stadt Lübbenau hatte für den 31. März die Schulen und Institutionen der Stadt zum gemeinsamen Frühjahrsputz aufgerufen und selbstverständlich beteiligte sich auch das AWO Bildungszentrum an der Aktion.
19.07.2016
Lübbenau/Spreewald. Kennenlernen, Vorurteile abbauen, gegenseitige Toleranz und Akzeptanz, persönliche Kontakte knüpfen: Das gelang Schülerinnen und Schülern der AWO Beruflichen Schule für Sozialwesen im Rahmen einer interkulturellen Projektwoche vom 27. Juni bis 1. Juli auf außergewöhnliche Art und Weise.
08.06.2016
Lübbenau/Spreewald. Zwei Klassen der AWO Beruflichen Schule für Sozialwesen erlebten praxisnahen Unterricht in der benachbarten AWO Kita „Diesterweg" in Lübbenau.
29.03.2016
Lübbenau/Spreewald. Mit der III. AWO Jugentour begeben wir uns in heimatliche Gefilde. Wir wollen den Weg der Spreewaldgurke auf der Spree in Richtung Berlin erkunden. Dabei werden wir mit Kajaks in Tagesetappen - zwischen 13 und 24 Kilometern - den Flusslauf der Spree von Lübbenau nach Berkenbrück (bei Fürstenwalde) erforschen.
17.03.2016
Lübbenau/Spreewald. Am 10. März öffneten sich wieder die Türen des AWO Bildungszentrum. Schülerinnen und Schüler der AWO Beruflichen Schule für Sozialwesen und der AWO Altenpflegeschule stellten Möglichkeiten und Inhalte der Ausbildungsrichtungen vor.
02.02.2015
Lübbenau/Spreewald. Die AWO Altenpflegeschule und die AWO Berufliche Schule für Sozialwesen laden am 18. März 2015 in der Zeit von 12.00 - 17.00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.
20.12.2012
Lübbenau/Spreewald. Am 1. Mai 2012 haben 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Landkreis Spree-Neiße die zweijährige „Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung zur Erzieherin/ zum Erzieher für den Bereich der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“ entsprechend den Rahmenvorgaben des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport aufgenommen.