25.06.2024
Praxisanleiter Symposium 2024: Gemeinsam für eine qualitativ hochwertige Ausbildung
AWOBVBBSüd/PFreund_JZimmermann

Am vergangenen Donnerstag fand in unserem AWO Bildungszentrum das erste Praxisanleiter Symposium statt. Wir haben als Veranstalter gemeinsam mit 30 Praxisanleitern aus den Bereichen Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege einen inspirierenden Tag erlebt.

Unter der fachkundigen Leitung von Paula Freund, stellvertretende Schulleiterin der Fachschule für Sozialwesen & Praxiskoordination, und Julia Zimmermann, Weiterbildungskoordinatorin im Bereich Fort- und Weiterbildung, stand der Austausch über unsere berufliche Identität und das Handlungsfeld der Praxisanleitung im Mittelpunkt. Durch drei interaktive Workshops konnten wir wegweisende Ergebnisse erzielen und Ideen für eine noch bessere Ausbildung entwickeln.

Das positive Feedback und der Wunsch der Teilnehmer nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr zeigen die Relevanz solcher Veranstaltungen für die Weiterentwicklung unserer Arbeit über die Grenzen der AWO hinaus.

Ein herzlicher Dank geht an die AWO Spreewaldwerkstätten für die köstliche Verpflegung während des Symposiums.