08.10.2024
Willkommenstag: Ein gelungener Start für unsere neuen Azubis
AWOBVBBSüd

Am 1. Oktober fand unser gemeinsame Willkommenstag mit der AWO Wildau statt. Dieser Tag markierte den offiziellen Beginn der Ausbildung für insgesamt 31 Auszubildende, die in den Fachrichtungen Pflegefachfrau/-mann (3-jährig) sowie Altenpflegehilfe (1-jährig) ihre Ausbildung aufgenommen haben.

Im Mittelpunkt des Tages standen mehrere wichtige Programmpunkte. Nach der herzlichen Begrüßung durch unsere Vorstandsvorsitzende Kerstin Kircheis und unser Ausbildungskoordination-Team, hatten die Azubis die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Dies förderte den ersten Austausch und schaffte eine offene Atmosphäre für die bevorstehenden gemeinsamen Ausbildungsjahre.

Ein weiterer wichtiger Teil des Tages war die Vorstellung zentraler Prozesse und Strukturen, die den Azubis einen ersten Einblick in die Organisation und den Ablauf ihrer Ausbildung gaben. Darüber hinaus sorgte unser Fotoshooting für einen besonderen Moment und schöne Erinnerungen an diesen bedeutenden Tag.

Um unseren neuen Azubis den Einstieg zu erleichtern, gab es die Möglichkeit, sich mit Auszubildenden aus dem zweiten Ausbildungsdrittel auszutauschen. Diese standen den Neulingen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite und konnten aus ihrer eigenen Erfahrung berichten. Der Tag wurde mit einer Feedbackrunde abgeschlossen, bei der die Azubis ihre ersten Eindrücke teilen konnten.

Insgesamt war es ein gelungener Tag, der nicht nur die Grundlagen für eine erfolgreiche Ausbildung legte, sondern auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb der AWO stärkte.

Wir wünschen Euch einen guten Start viel Erfolg.