Stärken fördern - für eine sichere Zukunft! Unsere Einrichtung ist eine "Konsultationskita", die sich in besonderem Maße für die Ausbildung des erzieherischen Nachwuchses engagiert.
Wir stellen uns vor
Sie finden unsere Kindertagesstätte im Ortskern von Woltersdorf in der Gemeinde Nuthe- Urstromtal. Durch die vorhandene Bahnstation und die Nähe zur B 101 gestaltet sich die Verkehrsanbindung optimal.
Auf einer Fläche von ca. 750 m² können sich unsere Kinder nach ihren individuellen Wünschen und Möglichkeiten entfalten. Unsere Kindertagesstätte hat eine Kapazität von 95 Plätzen für Kinder von 0 Jahren bis zur Einschulung. Für alle Kinder, egal welchen Alters, wird eine abwechslungsreiche Ernährung angeboten.
Unsere Arbeit
Da unsere Kindertagesstätte in unmittelbarer Umgebung von viel Wald und Wiesen liegt, ist das Hauptziel unserer Konzeption die „Natur- und Gesundheitserziehung“. Die Grundlage unserer Arbeit richtet sich an den Grundsätzen der elementaren Bildung des Landes Brandenburg mit folgenden sechs Bildungsbereichen aus:
- Körper I Bewegung I Gesundheit
- Sprache I Kommunikation ISchriftkultur
- Musik
- Darstellen und Gestalten
- Mathematik I Naturwissenschaften
- Soziales Leben
Unser Angebot
In unserer Kindertagesstätte wird unter anderem die Möglichkeit geboten, an einer Tanzgruppe, an einer Singegruppe, am Vorschulenglisch sowie am Musikschulunterricht teilzunehmen.
Trotz der täglichen Lernangebote der einzelnen Bereichsgruppen, betrachten wir das Spiel als Haupttätigkeit, als Hauptlernfelder der Kinder. Ihm messen wir größte Bedeutung bei, was auch die vielfältig und abwechslungsreich ausgestatteten Lernräume widerspiegeln. Unter anderem bieten wir unseren Kindern die Nutzung folgender Räume an:
- Bewegungsraum
- Naturraum
- Kreativraum
- Bauraum
- Theaterraum
Neben dem Alltag nutzen wir viele Kontakte, um unseren Kindern die Möglichkeit zu geben, auch externe Angebote wahrzunehmen, wie z. B.
- DLRG - Baden für Kinder ab vier Jahre und Vorschulschwimmen
- Walkmühle - durch die Kinder wurde ein Garten angelegt und die Nutzung des Bewegungsgartens ist möglich
- Grundschulen Stülpe und Zülichendorf - Schnuppertage in der Schule und gemeinsame Nachmittage mit den Hortkindern
- DRK Krankenhaus - Vorschulprojekt „Vom Kranksein und Gesundwerden“