Details zur Einrichtung

Wir haben das Herz am richtigen Fleck.

Individuelle Pflege und die freundliche Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner in einer schönen Umgebung getreu nach unserem Leitbild: „Behandle jeden so wie du selbst behandelt werden möchtest“ ist uns ein Herzensbedürfnis. Wir sind eine kleine Einrichtung und haben die Möglichkeit 35 Senioren, inkl. Kurzzeit- sowie Verhinderungspflege aufzunehmen und mit Ihnen den Lebensalltag je nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Die 2 Etagen sind als Wohnbereiche gestaltet die über einen Fahrstuhl zu erreichen sind. Im Betreuten Wohnen welches sich auch in unserem Haus befindet sind 8 Wohnungen in denen Mieter ein neues zu Hause finden.

Ein Lächeln und gute Laune ist bei uns immer willkommen.

Leistungen | Betreuungsangebote

Unsere Leistungen

allgemeine Pflegeleistungen Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern werden die im Einzelfall erforderlichen Hilfen zur Unterstützung und zur Teilnahme an den Aktivitäten im Ablauf des täglichen Lebens mit dem Ziel einer selbstständigen Lebensführung angeboten. Die Pflege dient auch der Minderung sowie der Vorbeugung einer zunehmenden Pflegebedürftigkeit. Die Leistungen der allgemeinen Pflege werden nach dem allgemeinen Stand der pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse erbracht.

medizinische Behandlungspflege Bei den Leistungen der Behandlungspflege handelt es sich um medizinische Maßnahmen, die im Rahmen des ärztlichen Behandlungsplanes und der ärztlichen Diagnostik verordnet und delegiert werden und zur Sicherung des Ziels der ärztlichen Behandlung erforderlich sind.

Betreuungsangebote

Ziel der sozialen Betreuung ist die Gestaltung eines Lebensraumes, der den Bewohnerinnen und Bewohnern die Führung eines möglichst selbstständigen und selbstbestimmten Leben ermöglicht und zur Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft innerhalb und außerhalb des Wohnhauses beiträgt, soweit dies der individuelle Gesundheitszustand erlaubt bzw. soweit dies von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gewünscht wird.

Die kulturellen Beschäftigungsangebote in unseren Gemeinschaftsräumen sorgen für Unterhaltung und der Pflege sozialer Kontakte. Hier sind nicht nur die Einnahme der Speisen, sondern auch gesellige Beschäftigungen, das Feiern von Festen, Gottesdienste und viele andere Aktivitäten möglich.

Wir organisieren vielfältige Angebote, damit niemand allein bleibt, der gern gesellig ist.

Wir bieten Ihnen unter anderem

• Morgenrunden mit Zeitungsschau
  • Seniorengymnastik
  • Gedächtnistraining
  • Gemeinsames Singen
  • Basteln, Backen, Spielerunden usw.
  • Feste im Jahreskreis
  • Grillnachmittage
  • saisonale Feiern, wie z. B. Fasching
  • und vieles mehr
Betreutes Wohnen

Im Betreuten Wohnen stehen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zwei 2-Raum-Wohnungen und sechs 1-Raum-Wohnungen zur Verfügung.

Diese sind ebenfalls barrierefrei ausgestattet. Jede unserer Wohnungen ist eingerichtet mit:

• Küchenzeile mit Kühlschrank und Herd
  • seniorengerechtem Bad mit Dusche
  • TV- und Telefonanschlüssen

Unsere Serviceleistungen beinhalten z. B.

• 24-Stunden-Notrufsystem
  • Mahlzeitenservice