Details zur Einrichtung

Unsere Termine für 2025

• Jüterbog | 10. Mai 2025
  • Luckenwalde | 24. Mai 2025

Die Jugendzeit – ein Mix aus Träumen und Realität. Ihr macht Euch schon Gedanken über Eure Zukunft? Perfekt! Die Jugendweihe ist Euer erster großer Schritt ins Erwachsenenleben, und wir wollen diesen Weg mit Euch gehen und Euch eine unvergessliche Jugendweihe bescheren.

Seit 1993 organisieren wir die Jugendweihen und die dazugehörigen Jugendstunden im Landkreis Teltow-Fläming. Unser Ziel? Euch jedes Jahr ein spannendes und vielfältiges Programm zu bieten. Dafür arbeiten wir mit verschiedenen regionalen Unternehmen zusammen, um die Jugendstunden interessant und lehrreich zu gestalten. Auch unsere AWO Einrichtungen unterstützen uns dabei, ein top Jugendweiheprogramm auf die Beine zu stellen.

Die Jugendstunden

• Jetzt ist die Zeit, um sich mit Euren Zukunftsplänen und Eurer Rolle in der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Wir bieten Euch verschiedene Jugendstunden an, bei denen Ihr aus einer Vielzahl von Aktivitäten wählen könnt.

Beispiele für unsere Jugendstunden

• Betriebsbesichtigungen** Schaut hinter die Kulissen von Schaeffler Technologies AG & Co.
  • Probetraining im Fitnessstudio** Testet Eure Fitness und lernt neue Workouts kennen.
  • Kosmetikberatungen** Erhaltet coole Beauty-Tipps.
  • Expertengespräche** Themen wie Alkohol im Jugendalter oder Sicherheit in sozialen Netzwerken stehen auf dem Plan.
  • Informationsnachmittage** Bei der VR Bank Fläming eG lernt Ihr alles rund um den Umgang mit Geld.

Die detaillierten Angebote bekommt Ihr mit den verbindlichen Unterlagen zur Jugendweihe. Wenn genug Interesse besteht, übernehmen wir die komplette Organisation der Veranstaltungen.

Die festliche Feierstunde

In einer festlich geschmückten Location und mit einer coolen künstlerischen Umrahmung überreichen wir Euch Urkunden und ein passendes Geschenk. Unser Ziel ist es, Redner aus der Region zu gewinnen, die Euch inspirierende Worte mit auf den Weg geben und diesen Schritt in die Erwachsenenwelt unvergesslich machen.

Anmeldung

Zu Beginn des Schuljahres in der 8. Klasse erhalten Eure Elternsprecher*innen eine Anmeldeliste, in der Eure Daten erfasst werden. Sobald wir diese Liste haben, schicken wir die verbindlichen Unterlagen zur Jugendweihe raus. Falls es keine Anmeldeliste an Eurer Schule gibt, können Eure Daten auch direkt an die angegebenen Kontaktadressen übermittelt werden.

Kosten

Die Teilnahmegebühr von 130,00 € deckt die Kosten für die Feierstunde und drei Gästeplätze ab. Diese Kosten können über das Bildungs- und Teilhabepaket sowie weitere Förderer beantragt werden. Ihr könnt auch Erinnerungen in Form einer DVD oder Fotos erwerben. Mehr Infos dazu gibt es in den verbindlichen Unterlagen. Viele der Jugendstunden sind kostenlos, aber in Ausnahmefällen kann ein kleiner Eigenanteil anfallen, den wir Euch rechtzeitig mitteilen.

Wir freuen uns darauf, diese besondere Zeit mit Euch zu gestalten und Euch auf Eurem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten!