23.08.2021
Abschlussfeier in der AWO Kita "Diesterweg"

Lübbenau/Spreewald. Auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende. Damit der Abschied nicht so schwerfällt, erlebten die künftigen Schulkinder der AWO Kita "Diesterweg" tolle Abschiedsüberraschungen.

Am 16. Juni 2021 wanderte die Bienengruppe, bepackt mit Rucksack und Badesachen, zu den Pinguinen ins Spreeweltenbad. Dort angekommen, verbrachen sie einen aufregenden Tag mit vielen Überraschungen. So erhielt jedes Kind ein T-Shirt mit der Aufschrift „Schulkind 2021“, welches bereits auf dem Rückweg stolz präsentiert wurde. Ein Dankeschön geht auch an dieser Stelle an Herrn Kopsch, der den Kindern dieses tolle Erlebnis kostenfrei ermöglichte.

Am Himmel von Lübbenau konnten diesen Tages viele rote Flugzeuge beobachtet werden. Diese wurde von der Sparkasse gesponsert und von den Kindern gestartet. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön.

Am 22. Juni 2021 fand dann die gemeinsame Abschiedsparty in der AWO Kita "Diesterweg" statt. Viele der Kinder verlassen die Kita oder wechseln die Bereiche und verabschiedeten sich von ihrer Partnergruppe. Hierfür wurde eine Hüpfburg organisiert, auf der sich alle Kinder austoben konnten. Als kulinarisches Highlight gab es an diesem Tag Zuckerwatte. Die Zuckerwattemaschine stellte uns Herr Radke vom REWE Lübbenau zur Verfügung, vielen Dank dafür.

Eine große Überraschung überreichten die Eltern der Schulkinder allen Erzieher*innen der AWO Kita "Diesterweg": sie haben nun ein Plätzchen, um mit den Kindern zu kommunizieren, zu philosophieren und an all die Kinder zu denken, die in diesem Jahr in die Schule gekommen sind. Mit einem selbst komponierten Lied, als neue Hymne für die Kita, welches von den Kindern vorgetragen wurde, rührten sie das gesamte Kitateam zu Tränen.

Ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Kita- Ausschuss, ohne sie wäre eine gute partnerschaftliche Arbeit nicht möglich.

Text: Anke Goldbach/AWO
Fotos: Nicolle Gut/AWO