Finsterwalde. Die Finsterwalder Bau-Union GmbH erfüllte Kindern und Jugendlichen der AWO Villa „Im Grünen“ ihre Weihnachtswünsche.
„Seit vielen Jahren erhalten wir nicht nur zur Weihnachtszeit, großzügige Unterstützung durch ortsansässige Unternehmen.“ berichtet Birgit Voigt, Leiterin des Verbundes der Kinder- und Jugendeinrichtungen. Eines der führenden mittelständischen Bauunternehmen im Osten Deutschlands ist die Finsterwalder Bau-Union GmbH. Auch in dem besonderen Jahr 2020 ermöglichten sie, zusätzliche Wunschzettelwünsche der Mädchen und Jungs der stationären Wohneinrichtung AWO Villa „Im Grünen“ in Erfüllung gehen zu lassen.
Albrecht Marschetzky und Jens Kilian, beide Geschäftsführer der Finsterwalder Bau-Union GmbH, konnten aufgrund der Pandemie zwar nicht wie sonst, persönlich die Geschenke überreichen, erhielten aber dennoch vorab die Wunschzettel und so fanden die sehr liebevoll gepackten Geschenke ihren Weg in das Wohnhaus. „Alle Kinder und Jugendlichen erhielten diese Geschenke zur Weihnachtsfeier. Diese Überraschung hat ihnen sehr viel Freude bereitet und trug zur Verschönerung des Weihnachtsfestes bei. Ein ganz besonderer Dank geht daher an alle, die diese Überraschung ermöglichten.“, so Birgit Voigt.
Insgesamt erhielten 19 Kinder und Jugendliche zwischen acht und achtzehn Jahren der sta-tionären Wohneinrichtungen und dem betreuten Wohnen eine Weihnachtsüberraschung im Wert von jeweils etwa 50 €. Darüber hinaus wurde der zugehörigen Tagesgruppe des Verbundes ein Gruppengeschenk von ungefähr 150 € ermöglicht. In Zeiten der Pandemie sind derartige außergewöhnliche Leistungen umso mehr eine Geste des Miteinanders und der Aufrichtigkeit, für die sich ein Dank - auch an alle weiteren Unterstützer des Jahres 2020 - richtet.
Text: Jacqueline Weber/AWO RV BB Süd e. V.
Foto: Birgit Voigt/AWO RV BB Süd e. V.