06.07.2020
Besuch in der „Turbine“

Lübbenau/Spreewald. Am 17.06.2020 erhielten Kinder und Erzieherinnen der AWO Kita „Diesterweg“ die Möglichkeit, in die nahegelegene „Turbine“ zu gehen. Gespannt, wie das Gebäude, welches sie sonst nur von außen sehen, erkundeten sie das Innere der ehemaligen Gaststätte.

Detlef Redmann und Lisa-Marie Möske, beide Mitarbeitende der GWG, zeigten das Gebäude und beantworteten die Fragen der Kinder. Als sie am Bauzaun ankamen, fragte Robin aus der Spatzengruppe: „Wo sind denn die Hasen?“.  Auf die Frage, warum er annimmt, dass dort Hasen seien, meinte er: “Na hier ist doch ein Käfig“. Seit 2001 steht das Gebäude leer, doch die GWG hat in der Zwischenzeit umfangreiche Maßnahmen zur Verkehrssicherung unternommen, so dass das Gebäude von den Kindern sicher begangen werden konnte. Trotzdem hatten die Kinder die Möglichkeit, auch einen Blick in eher dunkle Ecken der Turbine zu werfen. Anschließend lud der große Saal zum Toben ein und die Kinder eroberten sich die alte Bühne.

Was zukünftig aus der ehemaligen Gaststätte werden soll, zeigten mehrere großformatige Pläne mit Fotos. Bereits jetzt sind die Kinder und das Team der AWO Kita „Diesterweg“ gespannt, was da in unmittelbarer Nachbarschaft entstehen wird. Vielleicht dürfen sie ja dann auch die Baustelle besuchen?

Dieser „Spontanausflug“ wurde durch Michael Hensel initiiert. Er ist Mitarbeiter des Kooperationspartners LÜBBENAUBRÜCKE und stellte den Kontakt zur GWG Lübbenau eG her, die hier in den nächsten Jahren ein Wohnbauprojekt realisieren möchte. Herzlichen Dank und auf gute Nachbarschaft!

Text/Fotos: AWO Kita “Diesterweg”/AWO RV BB Süd e. V.