Königs Wusterhausen. Alle Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und ihre Meinung zu äußern. Denn Kinder sollen als Mensch ernst genommen und respektiert werden. In Angelegenheiten, die sie selbst betreffen, sollen und dürfen Kinder Einfluss auf Entscheidungen nehmen können. Von diesem Recht machen die Kinder der AWO Kita „Klein und Groß“ in Königs Wusterhausen regen Gebrauch. Sie haben nicht nur ein Mitspracherecht in Alltagsfragen, sondern auch bei der Gestaltung besonderer Anlässe wie z. B. Feriengestaltung, Feste und Feiern.
So haben die Kinder der AWO Kita „Klein und Groß“ ihre Erzieherinnen und Erzieher, Eltern, Freunde und Verwandte zu einem großen Sommerfest am 25.05.2019 eingeladen. Das Fest haben die Kids selbst geplant und organisiert.
Schon einigen Wochen vor dem Fest liefen die Vorbereitungen. Gespräche zu den Kinderrechten wurden geführt, der Kinderrat des Hortes tagte regelmäßig und Kinderkonferenzen fanden für alle interessierten Kinder statt. Eifrig wurden alle Ideen gesammelt, zusammengetragen und gemeinsam überlegt, wie man diese umsetzen kann.
Nach vielen spannenden und sonnigen Stunden im großen Garten endete der Tag mit glücklichen Gesichtern und entsprechender Vorfreude auf die nächsten Höhepunkte.
Foto/Text: G. Eberhardt der AWO Kita „Klein und Groß“, Königs Wusterhausen