06.08.2018
Im Spreewald sind die Wichtel los

Lübbenau/Spreewald. Nach den umfangreichen Bauarbeiten in der Lübbenauer AWO Integrationskita „Wichtel“ folgten viele Eltern und Geschwisterkinder der Einladung zum ersten Familienfest nach Umbau.

Heimatverbundenheit und die Pflege von Traditionen sind wichtige Erziehungsziele der Kita und werden dort aktiv gelebt. Daher stand das Fest unter dem Motto „Im Spreewald sind die Wichtel los“. Einige Bräuche und Sitten aus der Region wurden von den Kindern aufgegriffen und in einem kleinen Programm für die Eltern und Gäste dargeboten.

Die „Glühwürmchen“, die Kleinsten der Kita, präsentierten ein Lied über die Schlange. Das traditionelle Hahnenrupfen und die Anne-Marie-Polka führten die Kinder aus der Gruppe Spreewaldfrösche auf. Die Grashüpfer sangen voller Freude ein lustiges Lied über die Spreewaldgurke und den Spargel und die Vorschulkinder trugen ein selbstgedichtetes Spreewaldgedicht vor.

Das kunterbunte Programm war ein voller Erfolg und brachte Witz und Humor in das Fest. Natürlich durfte es auch an diesem Tag nicht an spreewaldtypischen, kulinarischen Köstlichkeiten fehlen. Hierzu zählten leckere Blechkuchen, Schmalzstullen, Spreewaldgurken und Bratwürste. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Sponsoren und Helfenden: Frau Baer, Frau Schenker, Frau Beyer, Bäckerei Wahn, Markthandel Zeidler, Metro Lübben und allen Eltern, die das Familienfest unterstützten.

Spiel und Spaß für die Kinder standen natürlich im besonderen Fokus. Herr Knüppelholz-Bogula verzauberte Klein und Groß mit Ballonfiguren und das Team des AWO Freizeitladen aus Lübbenau zeigte viel Geschick beim Kinderschminken. Alle Erzieherinnen und Praktikanten der AWO Integrationskita „Wichtel“ bereiteten verschiedene Aktionen für die Kinder vor.

Nach vielen spannenden und sonnigen Stunden im großen Garten der neuen Kita endete der Tag mit glücklichen Gesichtern und entsprechender Vorfreude auf die nächsten Höhepunkte im neuen Kitajahr.

Text/Fotos: AWO Integrationskita „Wichtel“/awo