Lübbenau/Spreewald. Schülerinnen und Schülder der AWO Altenpflegeschule besuchten in Berlin das Otto-Bock-Science-Center und erlebten auf drei interaktiven Etagen spannende Führungen zum Thema Orthesen und Prothesen.
Anfang Oktober fuhren Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahres der Altenpflegeausbildung nach Berlin in das Otto-Bock-Science-Center. Auf drei interaktiven Etagen erfuhren sie in zwei spannenden Führungen viel Wissenswertes zum Thema Orthesen und Prothesen.
Aufbau, Varianten, Nutzungsmöglichkeiten und Kosten rund um die Prothesen standen im Mittelpunkt des eineinhalbstündigen Rundgangs. Zusätzlich erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zur Versorgung von Hilfsmitteln bei Kindern. Abschließend konnten sie ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Rollstuhl bei einem virtuellen Rollstuhlrennen durch Berlin testen.
Die verbleibende Zeit bis zur Rückfahrt wurde genutzt, um den Tränenpalast in der Berliner Friedrichstraße zu besuchen und sich einen Einblick in die deutsche Teilungsgeschichte zu verschaffen. Rundum war dies ein gelungener Ausflug nach Berlin.
Die Altenpflegeausbildung im Land Brandenburg und so auch der AWO Bildungszentrum - Altenpflegeschule wird aus Mitteln des Landes Brandenburg durch das MASGF gefördert.
Text: Katrin Zamsow (Klasse A1/16 Klassenleiterin)/awo