24.05.2016
Partizipation ganz groß

Königs Wusterhausen. Jedes Jahr wählen die Hortkinder der AWO Kita „Klein & Groß“ aus Königs Wusterhausen ihren Kinderrat. Er dient als „Sprachrohr“ aller Hortkinder, trägt Ideen, Wünsche, Probleme etc. an ihre Erzieherinnen und Erzieher heran und erarbeitet mit ihnen gemeinsam Lösungen dazu. Das bedeutet, in der AWO Kita „Klein & Groß“ dürfen die Kinder ihr Leben eigenständig und selbstbestimmt gestalten.

Dass die Kinder diese Selbstbestimmtheit auch nutzen, zeigt die Organisation eines Sponsorensportnachmittages im April, welcher in der Kita stattfand. Dieser wurde weitgehen allein und selbstständig von den Kindern organisiert. Allen voran Rebekka und Hanna. Sowohl das Erzieherteam, als auch die Eltern durften beratend und unterstützend mithelfen. In regelmäßigen Treffen wurde zunächst ein Termin gefunden, der Elterninformationsbrief von den Kindern verfasst, die zu absolvierenden Stationen geplant, Verantwortlichkeiten festgelegt und vieles mehr abgestimmt. Ein Menge Vorbereitungsarbeit, bei der die Hortkinder immer die „Zügel“ fest in der Hand behielten.

Der Sponsorensportnachmittag wurde ein rundum gelungener Nachmittag. Alle Kinder hatten viel Spaß und die Standbetreuer – natürlich waren es Hortkinder – erklärten geduldig die Aufgaben. Begeistert feuerten die anwesenden Eltern ihre Kinder kräftig an und ließen sich hinterher Kaffee, Waffeln und Würstchen schmecken. Voller Erwartung wurde am Abend das Geld gezählt und mit Stolz verkündet, dass 352,50 € zusammengekommen sind.

Nun berät der Kinderrat, wofür das Geld investiert werden soll. Ein dickes Dankeschön an alle Hortkinder der AWO Kita „Klein & Groß“ für diesen schönen und sehr gelungenen Nachmittag. Natürlich auch ein Dankeschön an alle fleißigen Spender und die unterstützenden Eltern.

Text/Foto: AWO Kita „Klein & Groß"/awo