25.11.2015
Deutsch-Polnischer Kinder- und Jugendaustausch

Finsterwalde. Kinder und Jugendliche einer polnischen Kinderwohnstätte aus Szprotawa und des AWO Verbund der Kinder- und Jugendeinrichtungen erlebten einen tollen Sommerferientag während eines deutsch-polnischen Kinder- und Jugendaustausches in Finsterwalde.

Am 31. Juli fand ein besonderer Sommerferientag in Finsterwalde statt. Es war ein Tag voller Höhepunkte. Anlässlich eines deutsch-polnischen Kinder- und Jugendaustausches fuhren die Beteiligten gemeinsam zum Klettern in den Kletterwald nach Lübben und erlebten anschließend eine Kahnfahrt durch den schönen Spreewald. Mit leckeren Würstchen klang der Tag bei einem gemütlichen Grillabend bei der Finsterwalder Feuerwehr aus. Diese überraschte noch mit einer tollen Aussicht über die schöne Sängerstadt Finsterwalde, indem sie die Kinder und Jugendlichen per Hubsteiger mit Aussichtskorb in 30 Meter luftige Höhe einlud. 

Diesen schönen und erlebnisreichen Tag verdanken die Kinder drei Studentinnen der BTU Cottbus-Senftenberg aus dem Studiengang der Sozialen Arbeit Deutsch-Polnisch. Sie organisierten im Rahmen ihres Studiums diesen Projekttag als einen interkulturellen Jugendaustausch mit erlebnispädagogischem Rahmen. Insgesamt je zehn Kinder bzw. Jugendliche eines polnischen Kinderheimes aus Szprotawa und des AWO Verbund der Kinder- und Jugendeinrichtung „Villa im Grünen“ aus Finsterwalde nahmen daran teil.

Auch wenn die Kinder und Jugendlichen der „anderen“ Sprache nicht mächtig waren, so fanden an diesem Tag trotzdem Gespräche über Land und Leute statt. Zum Abschied erhielten alle Kinder und Jugendlichen in Erinnerung an diesen wunderschönen Tag vom Bürgermeister der Sängerstadt Finsterwalde und den drei Studentinnen viele kleine Geschenke.

(Text/Fotos: Kerstin Weber (Teamleiterin)/awo)