Lübbenau. Umgebung bewusst im Spiel erleben, das war das Motto der Aktionen zum Projekt "auf und zu" in der AWO-Kita "Diesterweg"
Dieses Mal blieb das Spielzeug bei den „kleinen Sternen“ der AWO-Kita Diesterweg im Regal. Zum Projekt „auf und zu“ spielten die Kinder lieber mit Dosen, Schachteln, Klammern, Kisten und allerlei Sachen die in jedem Haushalt zu finden sind. Einmal angefangen, waren sie kaum zu bremsen.
Welche interessanten Geräusche zum Beispiel rohe Nudeln
in Dosen machen oder wie viele Klammern so in eine Schachtel passen, das untersuchten ganz interessiert die einjährigen Kinder in der Kita. Mithilfe des „Aktionstabletts“ konnten die Kinder verschiedene Fähigkeiten erlangen. So löffelten sie Nudeln von einer Schale in die andere, ließen Perlen klangvoll in Metalldosen fallen und steckten Hütchen auf Eicheln. In Schachteln steckten kleine Überraschungen und durch einen Schlitz im Schuhkarton ließen sie Blumen verschwinden. Sie spielten mit Schwämmen, machten Schachteln auf und zu und gestalteten unterschiedliche Dosen gemeinsam zu einem Höhepunkt.
Mit selbst gebastelten Instrumenten wurde zusammen musiziert und ein „Dosenkonzert“ zu weihnachtlichen Melodien veranstaltet.
Auf diesem Wege wünschen die Kinder und Erzieherinnen der AWO-Kita „Diesterweg“ noch ein frohes, gesundes neues Jahr. „Die kleinen Sterne“ und ihre Erzieherinnen Doreen und Nicole
Lübbenauer Stadtnachrichten/15. Januar 2011