06.09.2023
Weihnachten im Schukarton

Ein Lächeln verschenken, Liebe einpacken: Unser AWO Seniorenclub ist auch dieses Jahr wieder dabei.

Seit vielen Jahren engagiert sich unser AWO Seniorenclub in Königs Wusterhausen leidenschaftlich bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Diese Initiative von Samaritan's Purse e. V. hat zum Ziel, Kindern weltweit durch liebevoll gepackte Schuhkartons in der Weihnachtszeit Freude zu bereiten. Unter dem Motto "Liebe lässt sich einpacken" beteiligt sich der Seniorenclub bereits zum elften Mal an dieser bewegenden Aktion.

Die engagierten Damen des Handarbeitskurses sind das Herzstück dieser wunderbaren Initiative. Jeden zweiten Donnerstag treffen sie sich im Gemeinschaftsraum des AWO Seniorenparks "Am Kirchplatz", um Pullover, Mützen, Socken, Schuhe und Kuscheltiere liebevoll herzustellen. Doch damit nicht genug – auch die Teilnehmer aus den anderen Kursen des Seniorenclubs haben großzügig Sachspenden beigesteuert, und die Resonanz war überwältigend.

Am 9. November war es dann soweit: Die gesammelten Spenden wurden sorgfältig sortiert und aufgeladen, um 168 liebevoll gepackte Kartons zu füllen. Als die Damen der Handarbeitsgruppe die Kartons in die Hand nahmen, strahlten ihre Augen vor Vorfreude und Stolz.

Die Koordinatorin des Seniorenclubs, Christiane Peters, die zum ersten Mal an dieser Aktion teilnahm, war beeindruckt von der Menge der Spenden und der gemeinschaftlichen Beteiligung. In einem Moment des Austauschs bei Kaffee und Kuchen wurde deutlich, wie stolz alle auf das Erreichte sind. Von der Dame, die das ganze Jahr über die Schuhkartons mit Geschenkpapier beklebt, über die talentierten Damen der Handarbeitsgruppe bis hin zu den großzügigen Spendern von Hygieneartikeln, Spielzeug, Bastel- und Schreibwaren sowie Bekleidung für alle Altersklassen – jeder Beitrag macht diese Aktion zu etwas Besonderem.

Christiane Peters drückte ihre Dankbarkeit aus: "Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützen. Schön, dass wir als Gemeinschaft Teil von etwas Tollem und Großem sind. Dankeschön!"

Mit 168 gepackten Kartons ist der AWO Seniorenclub Königs Wusterhausen bereit, mit "Weihnachten im Schuhkarton" Herzen zu erobern und Kindern ein strahlendes Weihnachtsfest zu bescheren.

Text/Foto: AWORVBBSüd/CPeters