06.09.2023
Unsere Herzensangelegenheit: Das Heart Pillow Project der Handarbeitsgruppe

Im Jahr 2006 wurde das dänische Projekt "Heart Pillow Project" ins Leben gerufen, und seitdem liegt uns diese Angelegenheit sehr am Herzen. Dabei geht es darum, Herzkissen für Patientinnen mit Brustkrebs zu nähen und sie kostenlos zu verteilen. Diese Herzkissen sollen nicht nur Trost spenden, sondern auch Mut machen. Wenn sie zwischen den Arm und die Operationswunde gelegt werden, können sie Schmerzen lindern.

Seit dem Jahr 2013 unterstützt die Handarbeitsgruppe unseres AWO Seniorenclubs aus Königs Wusterhausen diese wunderbare Initiative. Am 28.10.2023 haben unsere fleißigen Damen in der Gruppe ganze 72 Herzkissen hergestellt. Die Arbeit war fast schon akkordähnlich: Die eine Hälfte der Gruppe hat bereits vorgenähte Kissen mit Füllwatte gestopft, während die anderen die Öffnungen sorgfältig zugenäht und unsere Genesungswünsche mit Sicherheitsnadeln an den Kissen befestigt haben.

Anschließend wurden die liebevoll gefertigten Kissen in Säcke verpackt und zum KWer Achenbach-Krankenhaus in die Gynäkologische Abteilung gebracht. Die Augen der Schwestern strahlten vor Freude, als sie die große Menge an Herzkissen sahen.

Wir möchten uns herzlich bei all jenen bedanken, die uns bei dieser großartigen Aktion unterstützt haben. Sei es durch das Zuschneiden der Formen, das Nähen im eigenen Zuhause oder die gemeinschaftlichen Arbeitsschritte, die wir gerade beschrieben haben.

Unsere Handarbeitsgruppe trifft sich alle zwei Wochen donnerstags. Wenn wir gerade nicht mit den Herzkissen beschäftigt sind, widmen wir uns dem Stricken und Häkeln für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton", unser zweites Herzensprojekt. Dabei wird natürlich immer viel erzählt und gelacht, bei Kaffee und Kuchen werden die neuesten Ergebnisse präsentiert.

Auch Sie sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen und mitzustricken. Bei Fragen dazu steht Ihnen Christiane Peters, die Koordinatorin des AWO Seniorenclubs aus Königs Wusterhausen, gerne zur Verfügung. Gemeinsam können wir noch mehr Herzen erwärmen und Menschen unterstützen, die es brauchen.

Text/Foto: AWORVBBSüd/CPeters