Zum Jahresbeginn startete in Kooperation mit der Fröbel Kita Kneipp-Piraten unser Projekt „Jung und Alt“. Zwei Mal im Monat treffen sich unsere Bewohner und unsere Tagesgäste mit den Kindern der nahegelegenen Kita, um gemeinsam Zeit zu verbringen.
Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis und den Austausch zwischen den Generationen zu fördern, Ängste abzubauen und eine Atmosphäre des Miteinanders zu schaffen. Die Begegnungen zwischen den Generationen bieten sowohl den Senioren als auch den Kleinen die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen und voneinander zu lernen. Der Austausch von Geschichten, das gemeinsame Spielen und kreative Aktivitäten tragen dazu bei, Barrieren zu überwinden und eine starke Verbindung zu knüpfen.
Zum Kennenlernen starteten wir im Januar mit einer gemeinsamen Bastelaktion, passend zur Winterzeit. Die Kinder begrüßten uns herzlich mit ihrem Morgentanz und zeigten uns ihre Raum. Nach dem ersten Kennenlernen ging es direkt los: Es wurden Schneemännern und Schneeflocken gebastelt und alles mit viel Glitzer verziert.
Alle hatten sichtlich Spaß während der gemeinsamen Zeit. Mit guter Laune und viel Glitzer an der Kleidung erzählten die Senioren fröhlich von ihrem Erlebten.
Die Treffen tragen nicht nur zur Freude der Beteiligten bei, sondern stärken auch die sozialen Bindungen und das gegenseitige Verständnis. Die Kinder lernen, respektvoll mit älteren Menschen umzugehen, während die Senioren durch den Kontakt mit den Kleinen Freude an der gemeinsamen Zeit haben und in Erinnerungen an ihre Jugend schwelgen können.