Wir haben das Ballonmuseum in der Arena Berlin besucht – ein Erlebnis, das uns alle begeistert hat. Gemeinsam mit dem DRK- mobile Jugendsozialarbeit haben wir die beeindruckenden, begehbaren Installationen der Ausstellung erkundet.
Das Museum bietet eine interaktive Welt aus riesigen Ballons in unterschiedlichsten Formen und Farben. Neben ästhetischen Reizen und physikalischen Phänomenen stand für uns vor allem das Erleben im Mittelpunkt: Wir konnten in überdimensionale Bällebäder eintauchen oder in Virtual-Reality-Welten abtauchen.
Unsere Eindrücke waren eindeutig: „Die Ballons sind der Hammer, voll die schöne Kunst. Und gleichzeitig kann man zuhause angeben, dass man es in einer Kunstausstellung lange ausgehalten hat – die nicht mal langweilig war“, meinte eine von uns. Auch die VR-Installation hinterließ bleibenden Eindruck: „Das war so cool – ein bisschen schlecht ist mir aber auch geworden“, berichtete eine andere Teilnehmerin.
Wir bieten regelmäßig Ausflüge, Workshops und Ferienprogramme an. Uns ist es wichtig, dass wir gemeinsam etwas erleben, Spaß haben und neue Freundschaften knüpfen. Gleichzeitig wollen wir zeigen, dass junge Menschen neugierig, kreativ und aufgeschlossen sind.