13.12.2024
Rückblick 2024 – „Spreewaldkinder 2“
AWOBVBBSüd

Im Jahr 2024 setzten wir unsere heilpädagogische Arbeit mit den Kindern in den Bereichen Sprache, Kognition, Motorik sowie der sozial-emotionalen Entwicklung fort. Dabei standen besondere Höhepunkte im Mittelpunkt, die das Lernen förderten und gleichzeitig viel Freude und Spaß bereiteten.

Nach dem erfolgreichen Projektstart 2023 für unsere „Spreewaldkinder“ setzten wir die Entdeckungstour fort, um die Heimat und ihre Traditionen auf eine spielerische, kinderfreundliche Weise zu erleben. So lernten die Kinder nicht nur die Besonderheiten ihrer Heimat kennen, sondern stärkten auch ihr Heimatgefühl.

Gemeinsam begaben wir uns auf eine aufregende Entdeckungsreise durch den Spreewald und erlebten unsere Umgebung mit allen Sinnen:

  • Ein Jahr im Wald in Kooperation mit der Waldschule Börnichen: Jeden Monat erkundeten wir unter waldpädagogischer Anleitung den Wald und lernten die dort lebenden Tiere kennen.
  • Ein Besuch auf dem Bauernhof: Im Ort Hartmannsdorf besuchten wir einen Bauernhof, wo wir in einer liebevollen Atmosphäre die Nähe zu den Tieren erlebten und einen Einblick in die vielfältigen Arbeiten auf dem Hof bekamen.
  • Der Spreewald ganz nah im Freilandmuseum Lehde: Im Freilandmuseum erhielten wir spannende Einblicke in das Leben der Spreewaldbewohner vor über 100 Jahren und entdeckten all das, was den Spreewald weltberühmt gemacht hat.
  • „Sport frei“ beim Sportfest des Kreissportbundes OSL: Bei einem gemeinsamen Sportfest konnten die Kinder sich in verschiedenen Disziplinen messen und hatten dabei viel Spaß.
  • 1200 Tiere im Tierpark Cottbus: Mit Zoolotsin Carla gingen wir auf Entdeckungstour im Tierpark und erfuhren spannende Details über die Tiere, die dort leben. Der Tierpark wurde für uns zur Zooschule, in der wir die Tiere hautnah erlebten.
  • Fledermäuse im Schloss Lübben: Auf Spurensuche bis zum Dachboden untersuchten wir die geheimen Verstecke der Fledermäuse – ein aufregendes Erlebnis.
  • Immer der Gurke nach: Auf den Gurkenfeldern nahe Niewitz machten wir uns auf die Spurensuche nach dem wohl bekanntesten Gemüse der Region und lernten alles über seinen Anbau.
  • Ochsenfrosch Bully lädt uns ein: Im Biosphärenreservat und im Schlosspark Lübbenau entdeckten wir mit Kescher und Lupe die Geheimnisse der Natur und untersuchten den Schlossteich.
  • Im Planetarium Cottbus: In einem faszinierenden Sternentheater blickten wir in den Himmel über dem Spreewald, und der kleine Häwelmann begleitete uns auf seiner Reise durch das Universum.

Nun blicken wir mit Freude auf das Jahr 2025, auf neue Abenteuer und Entdeckungen mit den „Spreewaldkindern“. Wir danken unseren Kooperationspartnern herzlich für ihre großartige Unterstützung und freuen uns auf die Fortsetzung der spannenden Reise.