16.10.2024
Küchenpartie mit peb: Erfolgreiches erstes Treffen mit Hortkindern der Grundschule Altdöbern
AWOBVBBSüd/ASchwember

Am 15. Oktober 2024 fand das erste Kennenlernen zwischen den Schülern des Horts der Grundschule Altdöbern und unseren Senior statt – ein weiterer Meilenstein für das Projekt „Küchenpartie mit peb“. Diese Veranstaltung markierte den Beginn einer regelmäßig stattfindenden Kochreihe in den Räumen der Grundschule, die in festgelegten Abständen durchgeführt wird.

Mit großer Freude wurden die Senioren von den Kindern, dem Hortleiter und der Erzieherin herzlich empfangen. In einer entspannten und erwartungsvollen Atmosphäre startete das Treffen mit einer kurzen Vorstellungsrunde, bevor es direkt ans gemeinsame Zubereiten von leckeren Smoothies ging. Unter Anleitung durften die Kinder selbst aktiv werden, wodurch das gemeinsame Kochen im Vordergrund stand.

Neben dem praktischen Aspekt wurde auch der Austausch zwischen den Generationen großgeschrieben. Am Ende des Tages saßen alle gemütlich zusammen, sangen Lieder und teilten Geschichten über ihre Freizeitaktivitäten.

Ziel der generationsübergreifenden Kochaktionen ist es, Brücken zwischen Jung und Alt zu schlagen, den Austausch zu fördern und das Kochen als gemeinsames Erlebnis wieder in den Mittelpunkt zu rücken.