14.10.2024
Demokratie erleben: Unsere Bürgermeisterwahl 2024
AWOBVBBSüd/FStrencioch

Am 10. Oktober war es wieder soweit: die jährliche Bürgermeisterwahl fand statt – ein Highlight für uns und alle, die mit dem Club zu tun haben. Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, aber auch Erwachsene, die uns regelmäßig unterstützen, konnten aktiv am demokratischen Prozess teilnehmen. Vier Kandidaten stellten sich zur Wahl: Emmy Wehlert und Julien Jahn als Doppelspitze, die bereits erfahrene Pia Hilbert und der engagierte Florian Zühlke. Alle hatten das Ziel, den Club mit ihren Ideen zu bereichern.

Schon Wochen vor der Wahl war die Stimmung bei uns von Vorfreude und Engagement geprägt. Die Kandidaten gaben ihr Bestes, um ihre Programme und Visionen kreativ zu präsentieren. Überall im Club hingen Plakate, und die selbstgedrehten Wahlvideos sorgten für spannende Diskussionen. Es war großartig zu sehen, wie viel Herzblut die Jugendlichen in den Wahlkampf gesteckt haben, um ihre Stimmen zu gewinnen.

Doch es ging nicht nur darum, Stimmen zu sammeln – die Wahl war für uns alle eine wertvolle Gelegenheit, Demokratie hautnah zu erleben. Wir wollten den jungen Menschen zeigen, wie wichtig es ist, ihre Meinung einzubringen und aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen. Auch wenn viele von ihnen noch zu jung für echte Wahlen sind, konnten sie hier schon üben und sehen, wie Entscheidungen getroffen werden.

Unser Bürgermeister oder unsere Bürgermeisterin hat viele Aufgaben. Neben der Organisation des Clubrats geht es auch darum, neue Ideen einzubringen, Projekte zu planen und uns Sozialarbeitern bei Veranstaltungen zur Seite zu stehen. So stellen wir sicher, dass die Wünsche der Jugendlichen immer im Mittelpunkt stehen.

Ein besonderes Highlight war der Beitrag unseres Praktikanten Maurice. Er baute eigenhändig eine Wahlkabine, die den Teilnehmern zeigte, wie wichtig das geheime Wahlrecht ist. Maurice hat uns damit nicht nur praktisch unterstützt, sondern auch ein Symbol für die Freiheit und Privatsphäre bei Wahlen geschaffen. Ein echtes Vorbild für alle, wie man mit Ideen und Engagement etwas bewirken kann.

Am Ende waren sich die Kandidaten einig: Zusammenarbeit ist der Schlüssel. Wie Florian Zühlke sagte: „Gemeinsam ist man stark.“ Das Motto „Ein Stab zerbricht, ein ganzes Bündel nicht“ beschreibt perfekt, was wir im Jugendclub leben – dass wir gemeinsam viel erreichen können.

Die Wahl war wieder ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt in der politischen Bildung unserer Jugendlichen. Wir sind stolz auf alle, die teilgenommen haben, und freuen uns schon auf die nächste Bürgermeisterwahl am 10.10.2025.