26.09.2024
Gemeinsam statt Einsam – AWO Motorrad Tour Saisonabschluss
AWOBVBBSüd/SJohn

Am 21. September 2024 war es wieder soweit: Wir starteten zur letzten Tour des Jahres. Mit einer kleinen Gruppe von sechs Motorrädern ging es um 10 Uhr in Rangsdorf los, mit einer geplanten Route über Zossen, Trebbin, Dobbrikow und Jüterbog bis zur Burg Klödden in Jessen. Doch schon früh stießen wir auf unerwartete Herausforderungen.

Eine Stunde nach dem Start hatte einer von uns einen Nagel im Reifen. Kurz darauf fiel bei einem anderen Motorrad die Beleuchtung aus, und bei einem weiteren tropfte Öl auf die Bremsscheiben. Trotz dieser Rückschläge bewältigten wir die Probleme gemeinsam, ganz nach unserem Motto „Gemeinsam statt einsam“. Dank unseres Zusammenhalts und der schnellen Hilfe in einer Motorradwerkstatt konnten alle Schwierigkeiten behoben werden, und wir setzten die Tour mit zwei Stunden Verzögerung fort.

Am Nachmittag kamen wir hungrig an der Burg Klödden an. Dort besichtigten wir das Museum und den Folterkeller, bevor es nach einer Stärkung weiter nach Steinreich ging. Dort begrüßte uns unser Geschäftsführer Wolfgang Luplow, Mitinitiator der AWO Motorradgruppe, mit kühlen Getränken.

Nach insgesamt 12 Stunden und 350 Kilometern kehrten wir gegen 21 Uhr nach Hause zurück. Trotz der unerwarteten Hürden war es eine großartige Tour voller Abenteuer und Zusammenhalt. Die Vorfreude auf die nächste Saison ist bereits groß.