18.09.2024
Gemeinsam unterwegs: AWO Seniorenclub KW auf Herbstfahrt ins AWO Reha-Gut Kemlitz
AWOBVBBSüd/CPeters

Ein weiteres Highlight unseres AWO Seniorenclubs war die „Tanz in den Herbst“-Fahrt.

Gemeinsam mit 85 Senioren stiegen wir um 9.00 Uhr in zwei Busse. Die Stimmung war schon zu Beginn ausgelassen und voller Vorfreude. Unser Ziel war das AWO Reha-Gut in Kemlitz.

Dort wurden wir herzlich empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung und Präsentation durch Heiko Terno, den Geschäftsführer des Guts, erkundeten wir in drei Gruppen den Hof: Eine Gruppe fuhr mit dem Kremser über das Gelände und zu den Kuhställen, eine weitere besuchte die Schweine und genoss alkoholfreie Bowle im Garten der Wohnanlage, während die letzte Gruppe von Wolfgang Luplow, dem Geschäftsführer des AWO Bezirksverbands, durch die „Schäferstube“ geführt wurde. Danach wechselten wir die Stationen. Zur Stärkung gab es zur Mittagszeit heiße Kartoffelsuppe mit Würstchen.

Nachdem wir den Hofladen leergekauft hatten, ging es mit den Bussen zurück Richtung Königs Wusterhausen. Um dem Mittagstief entgegenzuwirken, verteilten Silvia Schuder und Christiane Peters eine Piccoloflasche Sekt an alle. Der zweite Teil des Ausflugs führte uns zum Tanznachmittag in Riedels Gasthaus. Der große Saal war festlich eingedeckt, und die Tanzfläche füllte sich schnell, als Silvia Schuder die Musik starten ließ. Über Stunden tanzten wir zu verschiedener Musik, vom klassischen Walzer und Discofox bis hin zum Line Dance. Zwischendurch stärkten wir uns mit einem großen Stück Kirschstreuselkuchen und Kaffee.

Der ganze Tag war geprägt von netten Gesprächen, viel Gelächter und großartiger Stimmung! „Wir hoffen, dass ihr im nächsten Jahr etwas Ähnliches plant – es war nämlich richtig toll!“, hörten wir zur Verabschiedung von vielen Teilnehmern. Ein gutes Zeichen finden wir. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben – ein besonderer Dank geht an das Busunternehmen BVB GmbH, Riedels Gasthaus, Dietmar „Didi“ Liebchen, Heiko Terno und Wolfgang Luplow von der AWO.

Getreu dem Motto der AWO: Lieber Gemeinsam – statt Einsam.