05.09.2024
Ein ukrainisches Kochabenteuer
AWOBVBBSüd/AGnielka

Die Schüler aus der Ukraine hatten schon lange den Wunsch geäußert, gemeinsam Pelmeni zu kochen. Anfang Juni war es dann soweit: Wir trafen uns vor dem OSZ in Schönefeld und gingen gemeinsam zu unserem benachbarten AWO Jugendclub "Lagune". Dort wurden wir wie gewohnt herzlich von Einrichtungsleiterin Franziska Strencioch und ihrem Kollegen Eric Hilbert empfangen.

Schnell machten sich die Schüler ans Werk: Teig wurde geknetet, Kartoffeln gekocht und gestampft, dann ausgerollt, befüllt und gebacken – alles mit viel Liebe und der Aufregung, ob es auch gut gelingen würde.

Während das Mittagessen zubereitet wurde, erkundeten andere den Jugendclub und probierten verschiedene Spiel- und Sportgeräte aus. Es wurde Schach und Tischtennis gespielt, und auch Lehrer Ekbert Trepke ließ es sich nicht nehmen, sich mit den Schüler*innen zu messen.

Als das Essen fertig war, genossen wir herzhaft gefüllte Pelmeni mit Kartoffelstampf sowie süße Pelmeni mit Sauerkirschen. Der Genuss war einstimmig. Anschließend halfen alle beim Abwaschen und Aufräumen, während die ersten Besucher des Jugendclubs eintrafen. So konnten die ukrainischen Schüler*innen auch neue Kontakte knüpfen und den Jugendclub als Ort des Austauschs kennenlernen.