24.07.2024
Inklusion beginnt mit Begegnung
AWOBVBBSüd/BBroda

Wir freuen uns, unser erfolgreiches gemeinsames Projekt 'Begegnungsgarten' mit der Ortsgruppe Lauchhammer des NABU Regionalverbandes Senftenberg vorzustellen. Unter der ehrenamtlichen Leitung von Petra Friebe vom NABU haben wir rund um die Wohnstätte einen Kräuter- und Staudengarten angelegt.

Frau Friebe, die auf uns zugekommen ist, hat mit viel Kreativität, unerschöpflicher Kraft und Geduld das Projekt vorangetrieben. Das Gelände unserer Wohnstätte bietet ideale Voraussetzungen für dieses Vorhaben. Es war nicht immer einfach, den Alltag in der Wohnstätte für das Projekt zu öffnen, aber mittlerweile sind wir alle gut miteinander vertraut. Viele unserer Bewohner*innen helfen gern aktiv mit, während andere dem Treiben zuschauen oder einen Spaziergang machen.

Ein festes Team trifft sich wöchentlich, um die Hochbeete zu bepflanzen und den Garten nach den Prinzipien der Permakultur anzulegen. Unsere Mitarbeitenden und Mitglieder der NABU-Gruppe sind ebenfalls regelmäßig im Einsatz, wobei die Zugehörigkeit während der Arbeit oft verschwimmt und das Miteinander im Vordergrund steht.

Das Projekt wurde durch eine Spende von 6000 € aus der DKB-Spendenaktion "Herzenswünsche 2023" und die Unterstützung des Lions Club Senftenberg ermöglicht. Das nachhaltige Konzept verbindet Umweltschutz mit der Begegnung von Menschen und bietet auch therapeutische Elemente.

Unser Ziel ist es, den Garten in Zukunft für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Geplant sind Kräuterführungen und Umweltbildung für Schulklassen. So öffnen wir unsere Wohnstätte weiter zur Stadt hin und fördern die Integration unserer Bewohner*innen als Teil der Gemeinschaft.

Mittlerweile hat der Garten eine Form angenommen, die zum Verweilen einlädt. Eine Sitzgruppe lädt dazu ein, gemeinsam Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen, idealerweise mit den Früchten aus unserem eigenen Garten. Frischer Pfefferminztee aus dem Garten ist bereits möglich.

Dieses Projekt ist erst der Anfang. Das Gelände ist groß, und wir sind gespannt, wie es weitergeht. Ein großer Dank geht an Frau Petra Friebe vom NABU Regionalverbandes Senftenberg für ihr außergewöhnliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz.