23.07.2024
Projekt "Gemeinsam - statt einsam" geht in die Sommerpause
Ein Rückblick

Das Projekt „Gemeinsam statt einsam“ geht in die Sommerpause. Es ist an der Zeit einen kleinen Rückblick zu geben.

Während des vergangenes Schuljahres nutzen wir die gemeinsame Zeit mit den Grundschulkindern zum Basteln, spielen und singen. Auch unabhängig von den Grundschulkindern trafen wir uns zum Häkeln und Stricken, zum Rummikup spielen, zum Kochen und zum gemeinsamen Frühstück. Die gemeinsam verbrachte Zeit lässt die Senioren enger zusammenwachsen. Es entstehen neue Freundschaften. Auch an den Wochenenden trifft man sich vereinzelt zum Spielen, zu gemeinsamen Radtouren und zum Kaffee trinken. Das Ziel des Projektes, gegen die Einsamkeit vorzugehen, wird vereinzelt erreicht. Dennoch wird es viele Senioren in der Stadt geben, die sich auch einsam fühlen. Diese werden hiermit ausdrücklich gebeten, sich bei der AWO Begegnungsstätte, Karl-Marx-Straße 6, in Finsterwalde zu melden!!!

Die Kinder der benachbarten Grundschule genießen jetzt die Sommerferien und die Senioren die gemeinsamen Ausflüge. Als Dankeschön für das Engagement nutzen wir die kinderfreie Zeit für Ausflüge, z.B. in den Spreewald. Wir besuchten beispielsweise das Spreewald-Museum mit der Ausstellung „Wir hatten ja nüscht“. Diese führte uns in die vergangenen Zeiten in der DDR zurück. Mittags stärkten wir uns in der „Suppen-Insel“. An einem weiteren Tag lockte es uns erneut in den Spreewald, zum Kahn fahren. Wir genossen die Natur und die Ruhe rund um Lehde. Völlig tiefenentspannt ließen wir auch den Tag in der „Suppen-Insel“ ausklingen. Da wir von dem Angebot verschiedener Suppen beim ersten Mal überfordert waren, mussten wir dort erneut einkehren.

Besonders beeindruckt waren wir von der Alpaca- Farm in Pießig, in der Nähe von Finsterwalde. Während unserer Hofführung konnten wir sogar eine Geburt eines Alpacas miterleben. Gestärkt und voller Motivation freuen wir uns, im September neue Kinder der Grundschule empfangen zu können. Ferner freuen wir uns auch über neue Senioren, die sich gern einbringen wollen.

Sollten Sie sich angesprochen fühlen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung