15.07.2024
Kahnfahrt durch den Spreewald
AWOBVBBSüd/CPeters

Am 11. Juli unternahmen unser KWer Ortsverein und der Seniorenclub eine unvergessliche Kahnfahrt durch den malerischen Spreewald. Mit 50 Gästen an Bord war die Vorfreude auf diesen Ausflug groß, und die Plätze waren heiß begehrt. Die Reise führte die Gruppe nach Leipe, einem idyllischen Dorf im Herzen des Spreewalds. Steffi John, Quartierkoordinatorin des AWO Wohnparks „Am Kirchplatz“, und Christiane Peters, Koordinatorin des AWO Seniorenclubs KW, begrüßten die Teilnehmer herzlich. Trotz des angekündigten Regens herrschte eine fröhliche Stimmung.

Das Ziel war die gemütliche Gaststätte „Zum Froschkönig“ in Leipe. Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Gastgeber genossen alle ein köstliches Essen: Zur Wahl standen Schnitzel oder ein vegetarisches Curry. Während des Essens wurden viele lustige und interessante Geschichten erzählt, was die Atmosphäre noch lebhafter machte.

Die Fahrt mit den zwei Kähnen begann direkt vom Grundstück der Gaststätte und führte 90 Minuten lang durch die idyllischen Wasserstraßen des Spreewalds. Selbst als der Regen einsetzte, blieb die Stimmung ausgelassen und fröhlich. „Ändern können wir das Wetter eh nicht, das ist doch auch mal ein Erlebnis“, hörte man durch die Reihen.

Zurück in der Gaststube trockneten alle wieder auf und genossen das spreewaldtypische Plinsen-Essen. Auf dem Heimweg machte die Gruppe einen Zwischenstopp in einem Hofladen in Dürrenhofe. Hier erfuhren sie viele interessante Insiderinformationen von ihrem Busfahrer, der selbst im Spreewald aufgewachsen ist und die Reise so zu einem einzigartigen Erlebnis machte.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben.