04.07.2024
Kleine Umweltschützer im Einsatz: Die „Wirbelwinde“ kämpfen gegen Waldverschmutzung
AWOBVBBSüd/DLüdtke

In einer bemerkenswerten Aktion haben sich die Kinder unserer AWO Kita „Wirbelwind“ zusammengetan, um aktiv gegen die Verschmutzung ihres geliebten Waldes vorzugehen. Die Idee zu dieser Müllsammelaktion entsprang unseren jungen „Wirbelwinden“ selbst, nachdem wir schockiert über die Menge an Müll waren, den wir während unserer Wald- und Wiesentage entdeckt hatten.

Mit viel Enthusiasmus und Tatendrang begaben wir uns mit einem Bollerwagen, ausgestattet mit Arbeitshandschuhen und Müllgreifern, auf eine Mission, um den Müll zu beseitigen. Über mehrere Wochen hinweg zogen wir los, sammelten sorgfältig den Müll ein und brachten ihn zurück zum Kindergarten. Dort entstand im Laufe der Zeit ein beachtlicher Berg an Müll, den wir gemeinsam betrachteten, um uns bewusst zu machen, wie wichtig es ist, die Umwelt sauber zu halten. Es war beeindruckend zu sehen, wie wir nicht nur aktiv Müll gesammelt, sondern auch Verantwortung für die Umwelt übernommen haben.

Nachdem der Müllberg im Kindergarten begutachtet worden war, halfen wir tatkräftig dem Hausmeister, den Müll auf einen Anhänger zu laden. Danach wurde der Müll zum Südbrandenburgischen Abfallzweckverband nach Luckenwalde gebracht, der die Entsorgung des Mülls für die Kita kostenlos übernahm. Diese großzügige Geste des SBAZV war ein Zeichen der Anerkennung für unsere Bemühungen und unser Engagement für die Umwelt.

Wir konnten somit hautnah miterleben, wie wichtig es ist, den Müll fachgerecht zu entsorgen, und wie eine kooperative Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren zu einer positiven Umweltbilanz beiträgt. Diese Erfahrung hat uns verdeutlicht, dass unser Einsatz für die Umwelt geschätzt wird und dass jeder Beitrag zur Sauberkeit der Umwelt zählt.

Diese Müllsammelaktion war nicht nur eine lobenswerte Initiative der „Wirbelwinde“, um die Umwelt zu schützen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung über die Bedeutung von Umweltschutz und Gemeinschaftssinn. Durch unser Engagement und unsere Entschlossenheit haben wir gezeigt, dass auch die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leisten können.