04.07.2024
Sicher unterwegs: AWO Kita "Wirbelwind" besucht die Busschule des VTF
AWOBVBBSüd/DLüdtke

Am 27. Juni 2024 besuchten wir voller Begeisterung die Busschule des VTF, ein Pilotprojekt speziell für Kindergartenkinder. Diese Initiative war für uns eine wertvolle Gelegenheit, unseren zukünftigen Schulkindern die Grundlagen für einen sicheren Schulweg mit dem Bus näherzubringen.

Auf dem Betriebshof des VTF wurden wir herzlich von Patrizia und unserem freundlichen Busfahrer Tobi empfangen. Gemeinsam erkundeten wir den Bus von innen und lernten, wie man sicher ein- und aussteigt. Jedes Kind durfte einen Platz wählen und erfuhr dabei, warum es sicherer ist, nahe beim Fahrer zu sitzen.

Besonders spannend war das Experiment "Petra, die Handtasche", das uns verdeutlichte, wie wichtig es ist, Gegenstände sicher zu verstauen, um Unfälle während der Fahrt zu vermeiden. Auch ein Blick hinter die Kulissen der Buswerkstatt war für unsere Kinder ein faszinierendes Erlebnis, bei dem sie lernten, wie die Busse gewartet und für den täglichen Einsatz vorbereitet werden.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Buswaschanlage, wo die Kinder begeistert zuschauten, wie der Bus gründlich gereinigt wurde.

Zum Abschluss durften unsere kleinen "Wirbelwinde" ihr Wissen in einem Quiz über die Verhaltensregeln im Bus unter Beweis stellen. Für ihre Erfolge wurden sie als stolze "Busprofis" ausgezeichnet und erhielten einen speziellen Ausweis sowie einen Rucksack als Geschenk.

Wir sind dankbar für diese wertvollen Erfahrungen und freuen uns darauf, auch in Zukunft unseren Federtaschenkindern solche lehrreichen und unterhaltsamen Projekte bieten zu können.