01.07.2024
Der Juni im Regine-Hildebrandt-Haus
AWOBVBBSüd/AScholz

Fang die Sonnenstrahlen – Basteln mit Sonnenkristallen - 6. Juni 2024

Unter diesem Motto gestalteten die Senioren Sonnenfängen. Die glitzernden Kristalle funkeln in der Sonne und im Fenster aufgehängt, fangen sie das Sonnenlicht durch das Kristallglas ein und zaubern schöne Lichteffekte und Regenbögen ins Zimmer. Die Frauen waren sehr stolz auf die angefertigten Werke und können nun mit ihren funkelnden Schätzen, den Sonnenschein in ihr zu Hause bringen.

AWO Verbandstag - Brandenburger Landpartie - Zwergensommerfest - 8. Juni

Gemeinsam besuchten wir mit einigen Senioren des AWO Ortsverbands Lübbenau unseren Verbandstag „Das sind wir“, die Brandenburger Landpartie und das Zwergensommerfest  auf unserem AWO Reha-Gut in Kemlitz. Gemeinsam verbrachten wir einen wunderschönen Tag in entspannter Atmosphäre, begleitet von Musik, guten Gesprächen und leckeren kulinarischen Angeboten. Natürlich durfte auch eine Rundfahrt mit dem Traktor nicht fehlen. Viel Spaß hatten wir auch bei der Foto Box.

Spargelzeit – Gemeinsam schlemmen - 10. Juni

Natürlich darf im Juni ein Spargelessen nicht fehlen. Gemeinsam ließen sich die Senioren die leckeren Stangen mit Schnitzel, Kartoffeln und Spargel- Buttersoße schmecken. Ein großes Dankeschön gilt den fleißigen Helfern in der Küche, denn immerhin mussten 10kg Spargel und 5 kg Kartoffeln für das schmackhafte Menü im Vorfeld geschält werden. Es war eine gesellige Runde und alle konnten sich gut mit Spargel satt essen.

Tag des offenen Kochtopf- Koch AG lädt zum Kennenlernen - 11. Juni

In Vorbereitung auf die Eröffnung unserer Koch AG, trafen sich kochbegeisterte Senioren zum Kennenlernen. Gemeinsam wurden Kräuter gepflanzt, damit wir diese in den nächsten Kochtreffen für leckere Gerichte mitverarbeiten können.

Grillnachmittag für gehörlose Menschen - 17. Juni

Zu einem gemütlichen Grillfest trafen sich Senioren*innen mit Hörbeeinträchtigung am 17. Juni 2024 auf unserer schönen Terrasse. Bei herrlichem Sonnenschein, versüßten sich die Senioren*innen die Wartezeit für das Grillgut mit leckeren Eisbechern und Erdbeerbowle. Ein großes Dankeschön gilt unseren Grillmeistern Arno Wacker und Bernd Tänzer, die die leckeren Steaks und Würstchen für alle auf dem Grill zubereiteten. Es war ein geselliger Nachmittag, bedankten sich alle im Anschluss.

Tag des offenen Kochtop- Koch AG lädt zum gemeinsamen Kochen ein - 20. Juni

Bei unserem ersten Kochtreffen, wurde gemeinsam gekocht, gelacht und gegessen. Es gab ein typisches Sommeressen, Rührei mit Kartoffelbrei und Gurkensalat, mit frischen Kräuter aus unseren Kräuterbeeten verfeinert. Jeder konnte seine eigenen Kocherfahrungen und Rezeptideen einbringen und so entstand ein leckeres Menü, was allen sehr gut schmeckte. Gemeinsam wurde beraten, was in der nächsten Woche gekocht wird. Lassen Sie sich überraschen!

Offene Kaffeerunde – heiß und kalt - 25. Juni

Heiß und kalt, so wie der Juni war, wurde der Monat mit der offenen Kaffeerunde beendet. Es gab Eis mit heißen Himbeeren und im Anschluss an das Schlemmen wurde gemeinsam Bingo gespielt.

Koch AG- 2. Runde - 27. Juni

Zum zweitem gemeinsamen Kochen, trafen sich wieder die kochbegeisterten Senioren. Gemeinsam wurde Kochklops mit Möhrensalat zubereitet, was wieder sehr, sehr lecker geschmeckt hat.

So ging ein ereignisreicher und geselliger Monat zu Ende und wir freuen uns auf die Sommerzeit mit vielen Aktivitäten im Regine Hildebrandt Haus.