24.06.2024
Frühförderstelle Lübbenau feiert ihr jährliches Zuckertütenfest
AWOBVBBSüd/JSchindela

Auch in diesem Jahr feierten wir unser Abschlussfest. 23 Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen warteten am Morgen des 12. Juni gespannt auf dem Vorplatz des Regine-Hildebrandt-Hauses, um zu erfahren, was unser Team der Frühförderung für dieses Jahr geplant hatte.

Dann war es endlich soweit. Um 9.15 Uhr bog die Spreewaldmollybahn um die Ecke. Mit großer Freude und Aufregung fanden alle einen Sitzplatz. Nach einer Begrüßung vom „Lokführer“ Herrn Domke, ging die Fahrt durch Lübbenau bis zum Hafen. Der anschließende kurze Fußweg führte uns zum Schlossteich in der Lübbenauer Altstadt, wo das nächste Highlight auf uns wartete. Dort trafen wir Alexander Hoschke und sein Team von der Naturwacht. Mit vielen Keschern, Wassereimern und Becherlupen ausgestattet, konnten die Kinder im Schlossteich nach Schätzen suchen.

Zwar fanden wir keinen Goldschatz, doch unsere Kescher waren gefüllt mit kleinen Wundern der Natur. Muscheln, Schnecken, Wasserläufer und andere Kleinstlebewesen konnten die Kinder betrachten. Auch Libellenlarven und ein kleiner Flusskrebs landeten im Eimer. Alle hörten gespannt zu, als die Naturwächter uns interessante Dinge über die kleinen Lebewesen erzählten, bevor wir sie wieder in ihrem natürlichen Lebensraum entließen.

Zurück am Hafen, wartete erneut die Spreewaldmolly auf uns, die uns zum AWO Zentrum brachte. Gegen den großen Hunger nach der spannenden Entdeckertour im Schlossgarten gab es anschließend die heiß ersehnte Bratwurst. Hierbei wurden wir von unserem Hausmeister Herrn Kersten tatkräftig unterstützt. Danke dafür!

Zum Abschluss dieses schönen Tages fehlte nur noch eines: die Übergabe der selbstgebastelten Zuckertüten. Jedes Kind gestaltete im Vorfeld individuell seine eigene, sodass 23 wunderschöne Unikate von unseren Frühförderinnen übergeben werden konnten. Das Abschlussfest dient gleichzeitig auch als Beendigung der Frühförderung, da die Jungen und Mädchen im Sommer in die Schule gehen.

Wir möchten uns bei dem Team der Naturwacht aus Lübbenau für die erlebnisreichen Einblicke in die Tierwelt im und um den Schlossteich bedanken. Einen lieben Dank auch an die Eltern unserer Frühförderkinder für das entgegengebrachte Vertrauen während der gesamten Förderzeit. Unser Team der Frühförderung wünscht allen eine schöne Einschulung und einen gelungenen Schulstart am 2. September 2024.