20.06.2024
Gemeinsam aktiv: Hochbeete für unsere AWO Tagesgruppe
AWOBVBBSüd/BVoigt

In einem spannenden Praxisprojekt haben unser Praktikant Herr Mende und die Kinder unserer AWO Tagesgruppe gemeinsam drei Hochbeete im Garten der Einrichtung errichtet. Von der Planung bis zur Bepflanzung waren die Kinder aktiv eingebunden und erhielten so einen umfassenden Einblick in die Welt des Gärtnerns. Bereits im Vorfeld wurden die benötigten Materialien besorgt. Mit vereinten Kräften und viel Eifer machten sich die Kinder dann ans Werk. Gemeinsam mit Herrn Mende und den Pädagogen befüllten sie die Hochbeete mit Ästen, Stöckern, Mist und Komposterde. Die Auswahl der Pflanzen war natürlich ein großes Highlight. Gemeinsam entschieden sich die Kinder für eine bunte Mischung aus Kräutern, Gemüse und Salaten, die im Laufe der Saison gedeihen und für frische und gesunde Köstlichkeiten sorgen werden.

Lernen durch Tun

Die Arbeit an den Hochbeeten war nicht nur ein großer Spaß für die Kinder, sondern bot auch wertvolle Lernmöglichkeiten. Sie lernten die verschiedenen Schichten eines Hochbeetes kennen, bekamen Einblicke in die Wachstumsprozesse der Pflanzen und entwickelten ein Bewusstsein für nachhaltige Lebensmittelproduktion.

Pädagogischer Mehrwert

„Das Projekt bot den Kindern die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Kreativität auszuleben und im Team zu arbeiten“, erklärt Herr Mende. „Darüber hinaus stärkte es ihr Verantwortungsbewusstsein und ihren Bezug zur Natur.“ Die pädagogischen Fachkräfte der AWO Tagesgruppe sehen in dem Projekt ebenfalls einen großen Mehrwert. „Die Kinder haben nicht nur viel gelernt, sondern auch eine Menge Spaß miteinander gehabt.“ Das Projekt hat gezeigt, wie viel Freude und Erfolgserlebnisse die Arbeit in der Natur bringen kann.

Abschluss und Ausblick

Die Hochbeete im Garten der AWO Tagesgruppe sind ein tolles Beispiel für Engagement und die Kreativität der Kinder. Sie werden in den kommenden Monaten gespannt beobachten, wie ihre Pflanzen wachsen und gedeihen. Eines ist sicher: Dieses Projekt wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns bei Herrn Mende für seinen Einsatz und bei allen Kindern für die tatkräftige Unterstützung!