20.06.2024
Ein unvergesslicher Abschiedsausflug für unsere Vorschulkinder
AWOBVBBSüd/CLobsch

Auf diesen besonderen Tag haben unsere 13 Vorschulkinder sehnsüchtig gewartet. Von Kita-Kindern werden sie nun bald zu Schulanfängern. Um den Abschied gebührend zu feiern, haben wir einen Ausflug mit dem Kahn in den Spreewald organisiert. Während des gesamten Tages warteten viele kleine Überraschungen auf die Kinder. Am Nachmittag fand dann die große Abschlussfeier statt.

Mit ihren Erzieherinnen machten sich die Kinder mit ihren selbstkreierten Schulanfänger-Basecaps, welche sie als erste Überraschung erhielten, auf den Weg in den Spreewald. Doch schon am Eingang der Kita wartete das nächste Highlight. Die Spreewald-Mollybahn brachte uns zum Spielplatz, wo wir uns noch einmal austoben konnten. Dort entdeckten die Kinder ihren bunt geschmückten Kahn, der sie nach Lehde brachte. Auf dieser Kahnfahrt, für manche die erste ihres Lebens, entdeckten sie unsere einheimische Tier- und Pflanzenwelt. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch war gesorgt. Quarkkäulchen in liebevoll verpackten Herztüten warteten darauf, gegessen zu werden.

In Lehde angekommen, wurden wir im Quarkkäulchen-Imbiss schon sehnsüchtig erwartet. Liebevoll wurde dieser von den Eltern und Großeltern eines Vorschulkindes geschmückt. Dort gab es alles, was sich ein Kind nur wünschen kann: von Getränken über Bratwurst, Wiener, Pommes und Eis, gemeinsames Spiel und einem Geschenk in Form eines großen spreewälder Magneten für jedes Kind. Zurück ging es wieder mit dem Kahn.

Am Nachmittag fand in unserer Kita die Abschlussfeier statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm verabschiedeten sich die Kinder. Dabei konnte man in viele stolze Gesichter von Eltern, Großeltern und Verwandten sehen. Im Anschluss wurde den Kindern ihr persönliches Portfolio und als Überraschung eine Schultüte überreicht. Auch die Eltern bedankten sich mit herzlichen Worten, Blumen und einem Hochbeet als Erinnerung an jedes einzelne Vorschulkind. Danach ließen alle diesen besonderen Tag bei einem gemütlichen Grillabend, den die Eltern organisierten, ausklingen.

Ein besonderer Dank geht an Familie Knappe, die unseren Kindern diesen besonderen Vormittag ermöglicht hat. Wir wünschen allen Schulanfängern einen guten Start in die Schule.

Noch freie Krippenplätze für das kommende Kitajahr

In unserer AWO Kita "Diesterweg" stehen noch freie Krippenplätze für das kommende Kitajahr zur Verfügung. Jeder, der möchte, dass sein Kind tolle Erlebnisse und Erinnerungen sammelt, ist bei uns herzlich willkommen. Nutzen Sie die Chance und sichern Sie Ihrem Kind einen Platz in unserer liebevollen und abenteuerreichen Betreuungseinrichtung.