18.06.2024
Die Theaterbühne - ein Erlebnis für die Hortkinder unserer AWO Integrationskita „Sonnenblume“

Unsere Hortkinder beschäftigten sich im Schulunterricht mit dem Musikstück „Peter und der Wolf“. Einige waren so fasziniert davon, dass sie den Wunsch entwickelten, sich am Nachmittag im Hort mit dem Musikstück intensiver zu befassen und als Theateraufführung zu arrangieren. Die Kinder sammelten erste Umsetzungsideen für ihr Vorhaben. Sie stellten Überlegungen an, welche Kostüme und Requisiten sie für das Stück benötigen.

Die Kinder hatten den Einfall, den Bewohnern im Diakonischen Alten-und Pflegezentrum „Albert-Schweitzer-Haus“ dieses Theaterstück zu präsentieren. In Vorbereitung der Aktion trafen sich die Kinder zum Gesprächskreis. Sie hören die Musik und erfahren, wie man mit Instrumenten Personen und Tiere darstellen kann. Dabei lernen sie einige Orchesterinstrumente kennen. Mithilfe eines Zuordnungsspieles aus dem Internet hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Bilder und Instrumente zu sortieren. Bei den Kindern entstand der Wunsch, über die Auswahl der beteiligten Charaktere abzustimmen. Ein Kind übernahm die Verantwortung für den Programmverlauf. Die Rollen wurden verteilt und es wurde über den Ablauf gesprochen.

Die Begeisterung bei den Kindern ist sehr groß gewesen, sich in eine Bühnengestalt zu versetzen und dieser durch Sprache, Gestik sowie Mimik Lebendigkeit zu verleihen. Das Besondere an dem Theaterstück war, dass die Kinder den Mut aufbringen mussten, Sprachbarrieren zu überwinden, da ihre Muttersprache nicht Deutsch ist. Die Kinder haben sich gegenseitig geholfen, wenn es Verständnisschwierigkeiten gab. Wir Fachkräfte begleiten und unterstützen sie dabei, eigene Lösungen zu finden. Die Senioren verfolgten aufmerksam und gespannt der Aufführung der Kinder und belohnten die Darbietung mit sehr viel Beifall. Besondere Begeisterung löste die Figur der Ente aus. Der kleine Schauspieler konnte sich über eine extra Portion Applaus freuen.