15.05.2024
Aktionstag zum KiTAKOLLAPS 2024 in Cottbus
AWOBVBBSüd/OZierdt

Es ist der 15. Mai 2024 und es wird ein sonniger Mittwoch in Cottbus. Bereits früh an diesem heiteren Tag treffen sich vor unserer AWO Integrationskita „Sonnenblume“ im Stadtteil Neu-Schmellwitz zahlreiche Eltern. Cornelia Eitner, Kiez-Kita-Fachkraft und Elternbegleiterin der Einrichtung, begrüßt alle herzlich und bereitet sie auf die erste gemeinsame Aktion an diesem Tag vor. Ausgestattet mit einem lila-gelben Banner mit der Aufschrift „KiTAKOLLAPS“ macht sich die Gruppe auf den Weg in die Innenstadt. Das Ziel ist der Zusammenschluss mit vielen weiteren engagierten Bürger für eine gemeinsame Demonstration im Namen aller Kinder und ihrem Recht auf qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung.

Auch Regina Grafe, Einrichtungsleiterin unserer AWO Integrationskita „Sonnenblume“ in Cottbus, und Oliver Zierdt, stellvertretender Einrichtungsleiter, sind dankbar für das erfreuliche Wetter und sorgen noch für die letzten Details an dem Informationsstand zum Thema der frühkindlichen medial-digitalen Bildung in Kitas. Dieser Stand und viele weitere von unterschiedlichen Trägern und Institutionen sind nun bereit auf dem Platz beim Stadtbrunnen (direkt vor der Bücherhandlung Hugendubel). Denn genau hier wird die Demonstration durch die Stadt bald eintreffen und dann wird der KiTAKOLLAPS Aktionstag erst richtig in Fahrt kommen.

Geplant ist ein bunter Vormittag mit unterhaltsamen Programmpunkten, vielen Aktivitäten, aber auch ernsten Worten von betroffenen Fachkräften, Elternvertreter und Bildungsaktivisten zu den akuten Problemen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Personalnotständen, schlechten Rahmenbedingungen und dringend notwendigen Veränderungen. Alle Beteiligten wollen zeigen, was frühkindliche Bildung alles kann und warum es so wichtig ist, dass hier für die Sicherung der Zukunft ordentlich ausgebaut und investiert werden muss. Der Ernst der Lage ist allen hier auf dem Platz beim Stadtbrunnen bewusst.

Die AWO Integrationskita „Sonnenblume“ ist nicht allein auf der Demo und auf dem zentralen Versammlungsort aktiv, sondern auch direkt in Neu-Schmellwitz am Standort der Einrichtung. Hier sind in einer lauten Kundgebung um das Gelände der Kita die pädagogischen Fachkräfte und Kinder unterwegs. Sie halten selbstgestaltete Plakate und Banner in die Höhe. Auf diesen ist zu lesen, wie wichtig eine gesicherte und qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung ist. Auch an den Zäunen der Einrichtung prangen die Aussagen zu Kitaqualität und besseren Rahmenbedingungen.

Inzwischen ist auch Cornelia Eitner mit den Eltern der AWO Integrationskita „Sonnenblume“ auf dem zentralen Versammlungsort in der Innenstadt eingetroffen – zusammen mit einer gewaltigen Menschenmenge. Der Platz beim Stadt-brunnen ist nun prall gefüllt mit jungen und erwachsenen Besuchern. Alle sind hier, um den KiTAKOLLAPS Aktionstag in Cottbus zu unterstützen. An den verschiedenen Ständen und Angebotsinseln herrscht reger Andrang, Musik erklingt, Menschen wandern erkundend über den Platz und stärken sich am Kuchenbuffet oder mit einem Eis. Alexander Knappe singt auf der Bühne und der Platz tanzt mit. Aber auch hier hat der Liedtext eine Botschaft und reiht sich ein in die an diesem Tag spürbaren, stets anwesenden, Forderungen nach mehr Qualität in den Kitas, Verlässlichkeit im Betreuungssystem und besseren Arbeits- und Ausbildungsbedingungen.

Bereits nach der Mittagszeit wird es ruhiger auf dem Platz und gegen 15 Uhr endete der Aktionstag. Die Besucher nehmen viele Eindrücke, Informationen und das Gefühl mit, dass im Bereich der frühkindlichen Bildung dringend gehandelt werden muss, wenn Kitaqualität erhalten bleiben soll. Der Appel des KiTAKOLLAPS geht ganz klar an die Politik und die Bildungsverantwortlichen.

In Anschluss an die Ideen des KiTAKOLLAPSnimmt die Kampagne „Jedes Kind zählt“ genau diese Forderung an die Verantwortlichen auf und sammelt bundesweit Unterschriften für das Recht eines JEDEN Kindes auf qualitativ hochwertige frühe Bildung. (www.jedes-kind-zaehlt.de)

Was ist KiTAKOLLAPS?

Der KiTAKOLLAPS Aktionstag ist der Zusammenschluss aller Aktionen, die am 15. Mai von Kitas und Horten vor Ort durchgeführt werden. Initiiert wurde der Aktionstag 2023 von Eltern, Pädagogen und Träger-Vertreter aus dem ganzen Land Brandenburg. Es finden an dem Tag, sofern sich Organisierende finden, in vielen Städten parallele Aktionen statt. In Cottbus organisiert den KiTAKOLLAPS-Aktionstag der Kita-Elternbeirat der Stadt Cottbus.