06.06.2024
Der Mai 2024 im Regine-Hildebrandt-Haus
AWOBVBBSüd/AScholz

Nachmittag für gehörlose Senioren: „Wie war es damals in der DDR?“

Am 6. Mai 2024 unternahmen gehörlose Senior im Regine-Hildebrandt-Haus eine Zeitreise in die ehemalige DDR. Viele Teilnehmer brachten Erinnerungsstücke mit, die gemeinsam betrachtet wurden. Typische DDR-Gerichte wie Soljanka, Kalter Hund und Mooskuchen wurden serviert. Bei einem Ossi-Quiz wurde das Wissen der Teilnehmer getestet, und der Sieger erhielt einen kleinen Preis mit typischen DDR-Produkten. Es war ein geselliger Nachmittag voller schöner Erinnerungen.

Erdbeerfest „Rote Köstlichkeiten“

Der Frühling wurde im Regine-Hildebrandt-Haus mit einem süßen Erdbeerfest gefeiert. Am 27. Mai 2024 war die Erdbeere der Star des Tages auf der liebevoll gedeckten Tafel. Die Senior genossen Erdbeertorte, Eis mit frischen Erdbeeren und Erdbeerbowle. Ein Schokobrunnen bot die Möglichkeit, Erdbeeren mit leckerer Schokolade zu verfeinern. Zudem gab es interessante Informationen rund um die Erdbeere. Alle anwesenden Senior genossen die roten Köstlichkeiten in vollen Zügen.

Offene Kaffeerunde und Bingo

Am 28. Mai 2024 ging es bei der offenen Kaffeerunde mit selbstgebackenem Quarkkuchen und der wöchentlichen Bingo-Runde süß weiter.

Schulprojekt „Schule früher“

Ein Besuch in der Werner-Seelenbinder-Grundschule rundete den Mai ab. Am 31. Mai 2024 luden die Schüler der Klasse 3b und ihre Klassenlehrerin Frau Resag zum Schulprojekt „Schule früher“ ein. Die Seniorin Frau Hauk erzählte, wie es früher in der Schule war, und beantwortete viele Fragen der neugierigen Schüler. Auch Frau Scholz, zuständig für Seniorenarbeit im Regine-Hildebrandt-Haus, berichtete aus ihrer Schulzeit. Mitgebrachte alte Zeugnisse, Bilder und Schulutensilien wurden betrachtet und die Schiefertafel ausprobiert. Die Schüler erzählten ebenfalls von ihrem Schulalltag und trugen Begrüßungslieder und -gedichte vor. Es war ein herzlicher Austausch zwischen drei Generationen, und wir freuen uns bereits auf weitere gemeinsame Projekte.