29.05.2024
Generationen im Dialog: „Küchenpartie mit peb“ bringt Jung und Alt zusammen
AWOBVBBSüd/ASchwember

Am 16. Mai fand die erste Aktion „Küchenpartie mit peb“ statt. Dazu war unsere AWO Tagespflege „Alte Heimat“ in unserer AWO Kita Altdöbern zu Gast. Bei diesen Projektaktionen geht es darum, Generationen zusammenzubringen, die Ernährungskompetenzen zu stärken und die soziale Teilhabe zu fördern. Im Vordergrund steht jedoch das Erleben von Essen und Trinken mit allen Sinnen in einer positiven Atmosphäre, ganz getreu dem Konzept „Küchenpartie mit peb“.

Länger war ein Treffen in der Kita geplant, und am Donnerstag, dem 16. Mai, wurden fünf Teilnehmer über 85 Jahre von Betreuern, acht Kindern und ihren Erziehern herzlich begrüßt. Wir haben uns bekannt gemacht und verraten, was jeder am liebsten isst – oder auch nicht. Beim ersten Besuch wurden Smoothies zubereitet und nebenbei fleißig genascht. Ein Drink mit Milch und Blaubeeren wurde hergestellt, und dabei war Herr Belter besonders fleißig. Die Verkostung erfolgte, und kein Becher wurde umgekippt. Abschließend ging es auf den Spielhof, wo zwei Omas ihre Urenkel begrüßen konnten. Mit fröhlicher Akustik im Ohr verabschiedeten wir uns.

Beide Seiten versicherten, dass wir uns wieder treffen werden. Wir freuen uns nun auf die weiteren Aktionen, die regelmäßig stattfinden werden. Der nächste Termin steht bereits fest.