27.05.2024
Protestmarsch der AWO Kita "Am Storchennest" in Klein Schulzendorf: Kinder und Erzieher demonstrieren für bessere Bedingungen
AWOBVBBSüd/KitaStorchennest

Unter dem Motto "Kita-Kollaps" zogen am 15. Mai 2024 Kinder und Erzieher unserer AWO "Am Storchennest" lautstark durch die Straßen von Klein Schulzendorf. Ausgerüstet mit Trillerpfeifen und bunten Plakaten machten sie auf die prekären Zustände in ihrer Einrichtung und vielen anderen Kitas aufmerksam.

Am frühen Morgen versammelten sich die Protestierenden vor der Kita. Mit Slogans wie "Kita ist Bildung! Die Zeit läuft!“ und "Bildung braucht Unterstützung" marschierten sie durch das Ortszentrum und zogen zahlreiche Blicke auf sich. Die Kinder trugen selbstgebastelte Schilder, während die Erzieher eindringlich auf die Überlastung und den Fachkräftemangel hinwiesen.

Der Protestmarsch ist Teil eines bundesweiten Aktionstages, der von verschiedenen Bildungs- und Erzieherverbänden organisiert wurde. Ziel ist es, auf die unzureichende finanzielle und personelle Ausstattung der Kitas hinzuweisen und Verbesserungen zu fordern. "Die Arbeitsbedingungen sind nicht mehr tragbar", erklärte die Leiterin der Kita, Julia Zimmermann. "Wir brauchen dringend mehr Unterstützung vom Staat, um eine qualitativ hochwertige Betreuung und Bildung sicherzustellen."

Auch Anwohner und vor allem Eltern zeigten sich solidarisch und unterstützten die Anliegen der Kita. "Unsere Kinder sind die Zukunft, und sie verdienen die besten Voraussetzungen, um sich zu entwickeln," betonte Maria Siegert, Mitglied des Kitaausschusses der Kindertagesstätte „Am Storchennest“.

Die Aktion in Klein Schulzendorf ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Probleme in der frühkindlichen Bildung ernst genommen werden müssen. Die Forderungen der Erzieher und Eltern nach besseren Bedingungen, mehr Personal und ausreichender finanzieller Unterstützung verdeutlichen die Dringlichkeit der Situation.