17.05.2024
Ist heute der Tag, an dem die Feuerwehr zu uns kommt?
AWOBVBBSüd/CWipp

Schon seit den frühen Morgenstunden war die Aufregung unter den Kindern förmlich spürbar, als sie sich fragten: "Ist heute der Tag, an dem die Feuerwehr zu uns kommt?" Die Kinder hatten bereits in vorherigen Kinderkonferenzen viel über das Thema Feuerwehr erfahren, und als das große, imposante Feuerwehrfahrzeug schließlich auf unserem Außengelände auftauchte, war die Begeisterung kaum zu bremsen.

Die Jugendfeuerwehrarbeiter Kristin und Tino Krüger sowie Kamerad Lucas Greve hatten sich Zeit genommen, um den Kindern einen spannenden und lehrreichen Vormittag zu bieten. Das Feuerwehrfahrzeug wurde geöffnet, und die Kinder konnten alle wichtigen Details erkunden. Es wurden Fragen gestellt und ausführlich beantwortet, während die Kinder begeistert das Fahrzeug und seine Ausrüstung inspizierten. Natürlich durfte jedes Kind auch einmal Platz nehmen im großen Einsatzfahrzeug und die Schutzkleidung der Feuerwehrleute ausprobieren. Besonders fasziniert waren sie von der alten, handbetriebenen Sirene, die laute Töne erzeugte, als sie von den Kindern betätigt wurde.

Ein Hindernis-Parcours mit kleinen Schläuchen sorgte für weitere Unterhaltung, während die Kinder mit gefüllten Kübelspritzen und einem D-Schlauch ein dargestelltes Feuer zielsicher löschten. Feuerwehrmann Tilo stand den Kindern dabei zur Seite und unterstützte sie beim Pumpen an der Spritze. Viele Kinder schafften es jedoch bereits alleine. Besonders begeistert waren die Kinder von den Kinderuniformen der Feuerwehr, die sie überziehen und sich voller Eifer in den "Einsatz" stürzen durften. Mit Blaulicht und Sirene verabschiedete sich die Freiwillige Feuerwehr Zerkwitz am Ende des Vormittags, als das Einsatzfahrzeug wieder losfuhr.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Zerkwitz und den Kameraden für diesen erlebnisreichen und lehrreichen Vormittag bedanken.