27.09.2023
Musik schafft Generationenverbindung

Am 16. September veranstalteten Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums Falkenberg ein bemerkenswertes Mehrgenerationen-Konzert unter dem inspirierenden Motto "Musik schafft Generationenverbindung", und die Bewohner*innen unserer AWO Wohnstätte für Senioren in Falkenberg waren Teil dieser einzigartigen Erfahrung.

Die Vorbereitungen für dieses besondere Event begannen bereits im Frühjahr, als Schüler*innen der 13. Klasse die Herausforderung annahmen, ein eigenes Projekt zu entwickeln. Die Grundidee war, etwas zu schaffen, das alle Altersgruppen zusammenbringt und miteinander verbindet.

Die Schüler*innen kamen auf uns zu und teilten ihre Visionen mit, und wir mussten nicht lange überzeugt werden, dass dies eine großartige Idee war.

Daraufhin wurden gemeinsame Treffen organisiert, Ideen ausgetauscht und schnell Einigkeit über die Songauswahl erzielt. "Die Gedanken sind frei" und "Das Wandern ist des Müllers Lust" wurden als passende Stücke ausgewählt. Dann begannen die Proben, und für die Dekoration der Aula wurde liebevoll Hand angelegt. Es war herzerwärmend zu sehen, mit welcher Hingabe und Freude unsere Bewohner*innen bei jedem Schritt dabei waren.

Die gemeinsam verbrachte Zeit verging wie im Flug, und der ersehnte Tag rückte immer näher. Die Vorfreude war greifbar, aber auch die Aufregung ließ sich bei allen spüren.

Die Aula füllte sich rasch, und zahlreiche Kinder, Eltern und Angehörige folgten der Einladung. Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts begann das Konzert. Die Darsteller boten ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Akrobatik und Tanz dar. Jeder zeigte sein Können, und gemeinsam mit den Schüler*innen begeisterten unsere Bewohner*innen das Publikum mit den einstudierten Liedern.

Die Besucher genossen die vielfältige Gestaltung des Konzerts sichtlich und bedachten die Akteure mit herzlichem Applaus. Die Erleichterung über diesen gelungenen Erfolg war allen anzusehen.

Den wundervollen Nachmittag rundeten wir mit Kaffee und Kuchen ab, während wir gemeinsam Zeit verbrachten und Geschichten austauschten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten Schüler*innen, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Es ist wahr: Musik schafft Generationenverbindung.

Text/Foto: AWORVBBSüd/UBoth