19.09.2023
Oberschüler*innen lernen einander kennen

Am 28. August 2023 begann für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen an der Oberschule Am Airport Schönefeld nicht nur ein neues Schuljahr, sondern auch eine intensive Phase des Kennenlernens in ihrer neuen Klasse.

Inspiriert von Georg Christoph Lichtenbergs Zitat: "Wer sich selbst recht kennt, kann sehr bald alle anderen Menschen kennen", nahmen die Klassenleiter*innen, die Sozialarbeite-rin der AWO und Schülerinnen und Schülern zusammen an Teambuilding-Aktivitäten teil, darunter auch im Jugendbildungszentrum Blossin. Dort konnten sie ihre Fähigkeiten beim Klettern an einer Steilwand erproben und dabei nicht nur ihre Geschicklichkeit und ihren Mut stärken. Durch spielerische Aktivitäten lernten die jungen Menschen gleichzeitig, Ab-sprachen zu treffen, einander zu vertrauen und auch in schwierigen Momenten durchzu-halten – wichtige Kompetenzen für ihren neuen Lebensabschnitt. Ein weiteres Kennenler-nen fand bei einem Besuch in der Boulderhalle "Die Gämse" in Wildau statt.

Während einer dreistündigen Wanderung entlang der Südlandebahn des Flughafens BER, begleitet von zwei ortskundigen Tourguides von "Flughafen-erfahren", erwarben die Klassen nicht nur neues Wissen über den Flugverkehr, sondern lernten auch die Umge-bung näher kennen, in der sie zukünftig viel Zeit verbringen werden. Bei einem Fluglot-senspiel konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Walkie-Talkies üben und ihre Fähigkeiten in klarer und eindeutiger Kommunikation stärken.

„Diese gemeinsamen Tage verdeutlichten auf vielfältige Weise, wie wertvoll gemeinsame Zeit ist. Sie boten Raum für das Kennenlernen, halfen dabei, Ängste zu überwinden und ermöglichten das Knüpfen neuer Freundschaften.“ erzählt AWO Sozialarbeiterin Denise Fritsche.

Die Tage waren nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Klassen-leiterinnen und Klassenleiter eine spannende Erfahrung und ein vielversprechender Start in ein aufregendes Schuljahr. Wir sind zuversichtlich, dass die Schülerinnen und Schüler von den gemeinsamen Erlebnissen, finanziert durch das Programm "Aufholen nach Corona", noch lange profitieren werden.

Text/Foto: AWORVBBSüd