23.05.2023
Aktionstag „Verschaff Dir Gehör“

Am 7. Juni 2023 veranstaltet die AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung auf dem Innenhof des Wohnprojektes „Wohnen an den Gärten“ in der Robert-Schumann-Straße 4 in Lübbenau einen Aktionstag zum Thema Hörbeeinträchtigung.

Der Aktionstag steht unter dem Motto: „Verschaff Dir Gehör!“ und wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

„Der Aktionstag klärt umfassend über Prävention, Versorgung und Folgen einer Hörschädigung auf und zeigt, dass eine Hörbehinderung kein Stigma darstellen muss.
Oft sind es mangelnde Informationen und voreingenommene Haltungen zum Hörverlust, die Betroffene davon abhalten, die Initiative zu ergreifen. Entsprechend folgenreich sind aber die Auswirkungen einer unversorgten Hörbehinderung im Alltag“, erläutert Jeannette Sidneb - Leiterin der AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung, die Zielstellung.

„Mit einem vielfältigen Programm, zahlreichen Hilfsmittelanbietern und Akteuren wollen wir das Bewusstsein für den Hörsinn schärfen, sowie die Achtsamkeit Guthörender gegenüber Hörbeeinträchtigungen stärken. Das DSB Hörmobil wird mit zahlreichen Anschauungs- und Beratungsangeboten vor Ort sein und bietet kostenlose Hörtests an“, so Jeanette Sidneb weiter.

Die Firmen Cochlear, Med-El und Advanced Bionics stehen Betroffenen und Interessierten bei Fragen rund um eine CI-Versorgung zur Verfügung. Die Hörakustiker von Amplifone und Kind Hörgeräte werden zum Thema Hörgeräteversorgung aufklären und beraten. Zu-dem wird die Firma Bellmann und Sympfon Lichtsignalanlagen für Hörgeschädigte vorstel-len und die Firma Vitakt zum Thema Hausnotruf informieren. Weiterhin wird der Integrati-onsfachdienst für Menschen mit Hörbehinderung, der Pflegestützpunkt OSL, die Regionale Kontaktstelle für Selbsthilfe- und Interessengruppen sowie Jeannette Sidneb, zu hörspezifischen und sozialen Fragen Auskunft erteilen. 

Geplant sind außerdem zwei interessante Fachvorträge zum Thema Hörschädigung. Von 13 Uhr bis 14 Uhr wird Frau Dietrich von der Firma Oticon über „Auswirkungen einer Hörschädigung“ referieren. Von 15 Uhr – 16 Uhr wird Herr Dr. Weber (Fachanwalt für Medizin- und Sozialrecht) einen Vortrag über Hörschädigung und Schwerbehindertenrecht halten. Selbstverständlich steht gehörlosen Teilnehmern ein Gebärdendolmetscher zur Verfügung.

Bei Interesse an den Vorträgen, bitten wir um vorherige Anmeldung.
Jeannette Sidneb | Telefon 03542 88714-15 oder 0152 54503502

Text: AWO RV BBSüd/JSidneb
Foto: Fotolia