04.10.2021
Ein neuer Garten im Kindergarten

Dank eines Förderprojektes erstrahlt der Garten der AWO Kita „Diesterweg“ in neuem Glanz.

Unterstützt und finanziert wurde das Herzens-Projekt „Einrichtung eines ökologischen Kindergartens“ unter anderem durch die Allianz Umweltstiftung „Blauer Adler“ sowie dem Berliner Allianz Generalvertreter Sebastian Rülke. Die von der Allianz bereitgestellten 2.250 Euro sind ein wichtiger Beitrag dafür, dass das Vorhaben nun in die Tat umgesetzt werden konnte.

In vielen kleinen Aktionen hatten die Kinder der AWO Kita „Diesterweg“ dabei die Möglichkeit, den Garten neu zu gestalten, Pflanzen zu setzen und kennenzulernen sowie neue Hochbeete zusammenzubauen. „Der Garten bietet ihnen die Möglichkeit verschiedene Pflanzen und Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten aber auch gemeinsam zu pflegen. Ein Garten spricht alle Sinne an und schult zudem das Verantwortungsgefühl.“ erklärt Nicolle Gut, Erzieherin der Kita.

Bei dem Bauvorhaben „Gartenhaus“ wurden die Kinder und das Team der Kita von Felix Raden unterstützt und konnten selbst beim Tragen der Bretter helfen. Opa Starke kam mit seinem Enkelkind Erik, um dem Gartenhaus und dem Gartenzaun jeweils frische Farbanstriche zu verleihen und dank des neuen Sonnenschutzes können die Kinder an den neuen Bänken eine Naschpause mit frisch geerntetem Obst und Gemüse einlegen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Unterstützer und helfenden Hände sowie an alle Eltern für die vielen mitgebrachten Pflanzen! Mit einer kleinen Party wurde der Garten, gemeinsam mit dem Allianz Kundenbetreuer Gino Koss eingeweiht. Er übergab als weitere Überraschung für die AWO Kita „Diesterweg“ zwei Trettraktoren mit Anhänger.

Text: AWO RV BB Süd/Nicolle Gut, Rebecca Herrmann
Fotos: AWO Kita Diesterweg